Teresa Hochmuth, Petra Bergmann (Ill.): HAINER, DER KLEINE HAI

Kleiner Hai ganz groß

24. März 2023

Lange glaubt Hainer, in der gesamten Unterwasserwelt der einzige Hai mit bunten Zähnen zu sein. Bis er auf einer heimlichen Reise erstaunliche Erfahrungen sammelt.

Hainer, der kleine Hai, lebt in Haimhausen, einer schönen Unterwasserstadt im Pazifik mit Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Supermärkten. Seine Eltern haben ihn sehr lieb, und Mama Haivanna kocht abends oft Hainers Leibgericht: Meeresnudeln mit Algensoße. Eigentlich könnte er also ganz zufrieden sein. Wäre da nicht das unangenehme Seeigel-Piksen im Bauch, wenn er zur Schule muss. Denn wegen seiner bunten Zähne wird Hainer von den anderen kleinen Haien gehänselt. Beim Flossenballspiel auf dem Schulhof steht er daher oft abseits. 

Eines Nachts bricht er heimlich nach Kokoralliki auf, wo er sein großes Vorbild um Rat fragen will, den berühmten Sportler Hainaldo. Unterwegs sammelt er überraschende Erfahrungen; zum Beispiel, dass in der großen Stadt alle Haie unterschiedlich aussehen! Und er findet im Haimädchen Neyla eine neue Freundin. Genau wie Hainer hatte sie stets geglaubt, als Einzige bunte Zähne zu haben. Nachdem er auch noch die Waldame Helga aus einem Fischernetz befreit hat, schwimmt der kleine Hai zufrieden und sogar ein bisschen stolz nach Hause.

Die neue Reihe über Hainer in lesefreundlicher Druckschrift mit elf kurzen Kapiteln und lustigen Illustrationen verspricht spannende und zugleich humor­volle Unterhaltung. Insbesondere geübte Leseanfänger:innen werden die Abenteuer des kleinen Hais lieben.

SD

Teresa Hochmuth, Petra Bergmann (Ill.)
Hainer der kleine Hai 

Die heimliche Reise. Bd. 1.
cbj, 96 S., 10,– €, ab 7,
ISBN 978-3-570-17964-2