Buchtipp von Doğuhan Kabadayı

"Mit Peter Pan kann ich mich identifizieren"

5. November 2021

Wir haben junge Promis gefragt, welche Bücher sie geprägt haben und immer noch begleiten. Der Schauspieler Doğuhan Kabadayı hatte gleich zwei Buchtipps für uns – und ein Gedicht.

F. Scott Fitzgerald: "Der große Gatsby"
„The Great Gatsby“ zählt nicht nur zu meinen Lieblingsbüchern, sondern auch zu meinen Lieblingsfilmen. Die Verfilmung hat mir damals so gut gefallen, dass ich mir auch gleich das Buch gekauft habe. „The Great Gatsby“ hat mich dazu inspiriert, Schauspieler zu werden. Allein deswegen verspüre ich eine besondere Verbundenheit mit diesem Buch – es liegt mir sehr am Herzen. Im Zentrum der Geschichte steht Jay Gatsby mit seiner tragischen und verlorenen Liebesgeschichte. Eingebettet ist sie in das dekadente Leben der 1920er in New York. Eine Dekade, die mich persönlich auch sehr interessiert, mit gewaltigen Fortschritten im Bereich Kunst und Kultur. Der Film wurde in dieser Zeit das Medium Amerikas. Aber auch viele Partys, viel Alkohol und sehr viel Begeisterung für Jazzmusik gehörten zu den „wilden 20ern“. Es ist eine meisterhafte Erzählung, die von dem lebt, was unausgesprochen bleibt. Selbst die Charaktere beschreibt Fitzgerald nicht vollständig und so bleibt vieles der Fantasie des Lesers überlassen. Dazu erzeugt das Geschriebene ein Bild und transportiert sehr viel mit seinen Zwischentönen.

James Matthew Barrie: "Peter Pan"
Für mich als Tagträumer und als jemand, der am liebsten für immer Kind bleiben möchte, ist Peter Pan schon immer eine Figur gewesen, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte. „Peter Pan“ ist ein Klassiker, dessen Geschichte eigentlich jeder kennt, doch viele kennen nur die Filmadaption und nicht das Buch. Auch ich kannte Peter Pan zuerst nur von dem Disney-Film und habe mich nie wirklich mit dem Buch auseinandergesetzt. Jetzt weiß ich aber, dass es so viel mehr zu bieten hat. Ich trage es für immer im Herzen. Peter Pan steht nicht nur fürs „Nicht erwachsen werden wollen“, sondern auch dafür, tief im Herzen immer ein Kind zu bleiben: zu hinterfragen, neugierig und offen zu sein, das Herz immer auf der Zunge zu tragen und sich mit reinem Herzen ins nächste Abenteuer zu stürzen. Wir sollten alle hin und wieder so mutig wie Peter Pan sein. Ich finde, jedes Kind heutzutage versucht, so schnell wie möglich erwachsen zu werden. Das finde ich echt schade und traurig, weil die Kindheit eigentlich die wertvollste Zeit im Leben ist. Deshalb sollte man diese besondere Zeit genießen, bevor sie zu einer Erinnerung wird. Peter Pan hat mich sogar inspiriert, ein Gedicht zu schreiben:
 

PETER & WENDY
Kind wie Peter & Wendy
Wir fliegen durch die Stadt
Neverland Geschichten über den Wolken
bis spät in die Nacht
Lieben die Stille, lieben den Frieden,
aber versuchen das Erwachsensein zu bekriegen
So juvenil und blind vor Liebe
Fallen wir beide in die Tiefe.

Über den Schauspieler

Mit 16 hat Doğuhan Kabadayı für sich die Schauspielerei entdeckt. Aktuell ist der 20-Jährige als Hauptdarsteller in dem Kinofilm „Ein nasser Hund“ zu sehen.