Andreas Preysing, Alireza Darvish (Ill.)

Mitleid mit dem Wolf

25. November 2020

Auch der Wolf hat Sorgen und Nöte. Aber weder das Rotkäppchen noch die Geißlein sehen, wie müde und erschöpft er ist. Es ist ein klirrend kalter Tag und dennoch schlagen ihm alle Märchenfiguren mitleidlos die Tür vor der Nase zu.

Andreas Preysings schön gereimtes und von Alireza Darvish stimmungsvoll illustriertes winterlich-weihnachtliches Bilderbuch regt dazu an, Vorurteile zu überdenken. Denn der Wolf wird endlich einmal nicht als Bösewicht gezeigt, sondern als Hilfesuchender, der sich wie alle anderen auch nach Wärme und Nähe sehnt. Mit ein bisschen Weihnachtspunsch und neuen Freunden wird er sogar zum Vegetarier …

Als besonderes Plus gibt’s im Anhang des Buchs noch viel Wissenswertes zum Wolf, der schließlich nur im Märchen ein Bösewicht ist.

CS

Andreas Preysing, Alireza Darvish (Ill.)
Armer böser Wolf

Eine kleine ­Weihnachtsgeschichte.
Torhaus Verlag, 34 S., 14,50 €, ab 4,
ISBN 978-3-9821296-0-0