Shannon Messenger: KEEPER OF THE LOST CITIES

Ohne sie ist alles verloren!

10. November 2023

Endlich hat das Warten für die ­Fans von „Keeper of the Lost ­Cities“ ein Ende: Band 9 der Saga um ­Sophie und die Rettung des ­Elfenreichs erscheint – und verspricht eine dramatische Wende.

Der neueste Band um die junge Elfin Sophie beginnt mit ­einem wahren Paukenschlag: Ihr Freund Keefe, in den sie auch noch heimlich verliebt ist, ist verschwunden und will allem Anschein nach unter keinen Umständen gefunden werden. Der Grund für sein Verschwinden ist ebenso mysteriös wie sein möglicher Aufenthaltsort. Sophie steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihn in den über 100 verlorenen Städten suchen oder sich auf die ihr von Black Swan übertragene Aufgabe konzentrieren? Ist Keefes Verschwinden vielleicht sogar ein Ablenkungsmanöver, um sie davon abzuhalten? Und auch sonst gibt es Rätsel über Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt: Was befindet sich in den Erinnerungskristallen, die Sophie gerettet hat, als sie ein Lager ihrer Erzfeinde, der Neverseens, niederbrannte? Und wie können diese geöffnet werden? Welche Geheimnisse hat Black Swan in ­Sophies Geist versteckt? Und was hat es mit Projekt Sternenmond auf sich?

Glücklicherweise ist Sophie bei ihrem Kampf um die Wahrheit und die Rettung des Elfenreichs nicht allein. Ihre Adoptivmutter Edaline ist stets mit einem guten Rat und allerlei Leckereien wie Süßbeeren­strudel und Butterkrachern für sie da. Und auch die Ogerprinzessin Ro weicht ihr nicht von der Seite, ebenso wenig wie der Telepath Fitz, der Sophie einstmals aus dem Menschen- ins Elfenreich geholt hat, oder der Kobold Sandor – um nur einige Namen aus Shannon Messengers buntem Figurenkosmos zu nennen.

Sogar die Feinde rücken näher: Glimmer enthüllt das Geheimnis um ihre Person, und eine unerwartete Allianz mit dem Feind, den Neverseens, bahnt sich an, um den einen, den allergrößten Feind zu besiegen. Wer das ist und wie er sich am Ende offenbart, ist, um es mit den Worten der Autorin zu sagen, „der Wendepunkt aller Wendepunkte“. Damit entschuldigt sich Shannon Messenger auf den letzten Seiten von Band 9 für den gewaltigen Cliffhanger, mit dem sie ihre Fans jetzt erst einmal wieder nach dem neuen Keeper-Band fiebern lässt. Denn das epische Fantasy-­Abenteuer ist glücklicherweise noch nicht zu Ende erzählt.

Luci Braun

Über die Serie

Zehn Bände inklusive des Extrabands 8,5 sind von „Keeper of the Lost Cities“ mittlerweile erschienen, und die Fans können noch immer nicht genug bekommen. Die Mischung aus magischer Feenwelt, Abenteuern, Intrigen und großen Emotionen hat Suchtpotenzial. Mit Heldin Sophie kann man sich wunderbar identifizieren. Sie wuchs in der Menschenwelt auf, hat sich durch ihre besonderen Gaben dort allerdings immer als Außenseiterin gefühlt. Erst der Telepath Fitz offenbart ihr ihre wahre Herkunft und nimmt sie ins Elfenreich mit. Bald zeigt sich, dass die Elfenwelt bedroht und Sophie der Schlüssel zu ihrer Rettung ist. Mutig stürzt sich das Mädchen mit ihren neuen Elfenfreunden daraufhin von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste. Als Leser:in kann man gar nicht anders, als mitzufiebern – von Band zu Band und von Cliffhanger zu Cliffhanger. 

Shannon Messenger
Keeper of the Lost Cities

Sternenmond. Bd. 9.
Übersetzt von Doris ­Attwood.
arsEdition, 688 S., 24,–€, ab 12,
ISBN 978-3-8458-5149-5

Über die Autorin

Shannon Messenger, die an der USC School of Cinematic Arts Kunst, Screen­writing und Film­produktion studiert hat, liebt ­Filme. Noch größer ist aber ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Mit ihrer Elfensaga steht sie regelmäßig auf der Bestseller­liste der „New York Times“. Schaut doch mal auf ihrer Homepage oder auf Instagram vorbei! Da gibt’s auch für „Keeper of the Lost Cities“-Fans spannende Ein- und Ausblicke.