Helme Heine: FREUNDE

Putzmunteres Trio

3. März 2021

Maus, Hahn und Schwein – drei Tiere, die kaum unterschiedlicher sein könnten und doch allerbeste Freunde sind: Zu seinem 80. Geburtstag ­erscheint Helme Heines Kinderbuchklassiker als Werkstattausgabe.

K ein Weg war ihnen zu steinig, kein Abhang zu steil, ­keine Kurve zu scharf und keine Pfütze zu tief“ – denn als Team sind Helme Heines Bilderbuchhelden unschlagbar. Seit fast 40 Jahren lieben Generationen von Kindern die Alltagsabenteuer von Johnny Mauser, Franz von Hahn und dem dicken Waldemar: Wie sie als Seeräuber den Dorfteich erobern, im Kuhstall Musik machen oder sich hinter dem Hühnerhaus bei der Regentonne ewige Freundschaft schwören – das setzt Helme Heine mit pointierten Sätzen und fröhlich-farbigen, dynamischen Bildern in Szene.

Das Symbol ihrer Freundschaft ist ein Fahrrad: Schwein Waldemar (isst alles, gerne viel) tritt in die Pedale, der hyperaktive Star der Hühnerschar, Franz von Hahn, sitzt auf dem Lenker und der schlaue Johnny Maus hält das Gleichgewicht. So zieht das Trio vom beschaulichen Hof Mullewapp durch Wiesen und Felder auf Entdeckungstour. 

Wie er überhaupt auf die Idee mit den drei Freunden kam, ihre Charaktere und das Storyboard entwickelte, das erzählt der vielseitige Künstler in dieser Werkstattausgabe im Anschluss an die Bilderbuchgeschichte mit vielen Skizzen und biografischen Fotos. So feilte er entlang naturalistischer, radikal reduzierter Tierstudien an seinen Figuren und wollte seine Leser immer wieder überraschen. Das gelingt und begeistert bis heute.

KLZ

Helme Heine
Freunde

Werkstattausgabe mit Illustration fürs Kinderzimmer. 
Beltz & Gelberg, 
46 S., 18,95 €, 
ISBN 978-3-407-75842-2

Über den Autor

Helme Heine wurde 1941 in Berlin geboren, lebte lange in Südafrika und wohnt mittlerweile in Neuseeland. Der vielfach ausgezeichnete Künstler schreibt und zeichnet für Kinder wie Erwachsene, designt Möbel und fertigt Skulpturen.