WIESO? WESHALB? WARUM? - MUTIG, STARK UND SELBSTBEWUSST

Trau dich was!

23. März 2023

Ganz gleich, wie unterschiedlich wir sind – mutig, stark und selbstbewusst möchten wir alle sein. Zum 25. Jubiläum der Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? ­Warum?“ erscheint ein neuer Band, der Kindern hilft, Ängste zu überwinden und Potenziale zu stärken.
 

Das erste Mal allein beim Bäcker einkaufen, ins tiefe Wasser gleiten oder als Junge mit rosa Rock in die Kita gehen – ganz schön aufregend! Etwas Neues auszuprobieren und dabei die eigene Angst zu überwinden ist supermutig. Klar, das klappt nicht immer sofort, Fehlschläge gehören auch dazu. Doch wer Geduld mit sich hat und dranbleibt, trainiert seinen Selbstbewusstseinsmuskel. Der hilft dann auch beim nächsten Mal. 

Der neue „Wieso? Weshalb? Warum?“-Band begleitet Kinder liebevoll durch Alltagssituationen, will Offenheit und Toleranz wecken und Mut machen, sich selbst zu vertrauen. Kunterbunte Wimmelbilder laden zum Gespräch, unter den Klappen gibt es viel zu entdecken: So tummeln sich auf dem Sommerfest Kleine und Große, Dicke und Dünne, Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und Sprachen.

Kannst du Ida im Rollstuhl entdecken? Gerade lässt sie sich als Schmetterling schminken; ihre Freundin Linda möchte lieber eine Katze sein. Die Botschaft: Wir alle sind verschieden und einzigartig – doch alle wollen wir glücklich sein und respektiert werden. Wenn da bloß die blöde Angst nicht wäre, die uns zwar vor Gefahren schützt, aber auch so oft bremst! Was tun, wenn ich mich nicht traue, Nein zu sagen, mich zu wehren oder Fehler zuzugeben? Wenn das Seil im Klettergarten viel zu hoch ist und die Ziege zu fremd zum Streicheln? 

Entlang vieler Beispiel-Kinder und ihrer Erlebnisse bietet dieses Buch praktische Tipps und erzählt spielerisch, wie das ist mit der Angst und dem Mut: Es gibt Streit in der Kita – vielleicht traust du dich ja zu schlichten? Manchmal fühlst du dich ausgeschlossen wie Ava – wo bekommst du Hilfe? Was macht dich stolz, was tut dir gut, was kannst du schon? Ausdrucksstarke Bilder lassen die Kinder eintauchen in ganz unterschiedliche Gefühle; pointierte Texte fassen die jeweilige Situation in Worte, unter den Klappen wird sie dann positiv weitergesponnen. Insgesamt ein facettenreicher Mutmach-Ratgeber, der Kinder an die Hand nimmt und ihnen Diversität, Achtsamkeit und Resilienz nahebringt. Und Erwachsenen ebenso … 

Patricia Mennen, Susanne Szesny (Ill.)
Wieso? Weshalb? Warum?

Mutig, stark und selbstbewusst. Bd. 1.
Ravensburger, 
16 S., 14,99 €, ab 4,
ISBN 978-3-473-60036-6

Frau Koch, Frau Abraham – Sie arbeiten in einer kinder- und jugendpsychologischen Praxis in Wien. Was war Ihre Aufgabe als Fachberaterinnen dieses „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bands? 
Nina Abraham: Wir haben gemeinsam eine Gruppe für Kinder ins Leben gerufen und uns den Themen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung verschrieben. 
Hannelore Koch: Der Verlag ist mit einem großartigen Konzept an uns herangetreten und wir durften von Beginn an Ideen einbringen sowie Texte und Skizzen auf sachliche Richtigkeit begutachten. 

Mutig ist, wer keine Angst hat – so die gängige Überzeugung. Gibt es nur furchtlose Helden? 
Nina Abraham: Ganz im Gegenteil – nur wer Angst hat, kann auch mutig sein. Denn mutig ist, wer bereit ist, einen Schritt auf die Angst zuzugehen. Dieser Schritt ist für jede und jeden ganz unterschiedlich. Es kann mutig sein, vom Fünfmeterbrett im Schwimmbad zu springen, oder aber auch, sich das erste Mal mit den Zehenspitzen ins Wasser zu trauen. Mut ist etwas sehr Individuelles und nichts, das bei uns allen gleich ist. 

Die Angst überwinden, Selbstvertrauen und ­Vertrauen haben, Nein sagen können – das sind große Aufgaben. Kann man dafür üben? 
Hannelore Koch: Ja! Dabei ist Angst lebens­notwendig, sie schützt uns vor Gefahren. Doch wenn sie uns einschränkt, ist es gut, sich in kleinen Schritten damit auseinanderzusetzen. Das kann gelingen mit Unterstützung durch liebevolle Eltern, einfühlsame Freund:innen oder auch pädagogisch-psychologische Fachkräfte. Auch Vorbilder können uns zeigen, wie wir mit schwierigen Situationen besser umgehen können. Fürchtet sich ein Kind beispielsweise vor Tieren, kann es helfen, zu sehen, wie sich der beste Freund verhält. Es ist außerdem wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Wer Angst vor Höhe hat, muss nicht gleich auf die höchste Sprosse klettern – da ist die unterste Stufe einer Leiter ein guter erster Schritt. Das schafft Selbstvertrauen – und jeder Erfolg, auch wenn er noch so klein ist, gehört gefeiert.

Text und Interview:
Marion Klötzer

25 Jahre „Wieso? Weshalb? Warum?”

Technik, Geschichte, Natur, Mensch, Umwelt oder ­Alltagsthemen – in der Kult-Sachbuchreihe „Wieso? ­Weshalb? ­Warum?“ finden Kinder jeden Alters seit mittlerweile ­25 Jahren Bücher zu nahezu jedem Interessen­gebiet. Überraschende Klappen, detailreiche Bilder und altersgerechte Texte vermitteln spielerisch den Spaß am Entdecken. Rund ein Jahr lang wird für ein Buch recherchiert und skizziert. Dabei bringen Expert:innen ihr Fachwissen ein.