Enid Blyton: DIE INSEL DER ABENTEUER

Vier couragierte Freunde

17. Juni 2022

Enid Blyton haben Generationen von Kindern gelesen. Bis heute verkaufen sich ihre Bücher millionenfach. Nun erscheint die spannende „Abenteuer“-Serie mit den aufwendig restaurierten Original-Illustrationen auf Deutsch.

Salzige Meeresluft, zwei Geschwisterpaare, die kluge Papageiendame Kiki und jede Menge Geheimnisse. Die achtbändige „Abenteuer“-Serie war die erste weltweit erfolgreiche Kinderbuchreihe der englischen Autorin Enid Blyton. Sie begründete auch den Erfolg der „Fünf Freunde“-Reihe, die in Deutschland ab 1953 erschien. Gerade die Generation der Babyboomer verschlang Blytons Bücher mit Wonne und roten Wangen.

Ab 1950 kam die „Abenteuer“-Reihe auf Deutsch heraus, jedoch nur mit der Hälfte der Illustrationen. Nun zieht der Bocola Verlag eine Überraschung aus dem Hut: In der neuen deutschsprachigen Ausgabe sind wesentlich mehr von Stuart Tresilians atmosphärisch dichten und nun auch aufwendig digital restaurierten Illustrationen enthalten. Enid Blyton hatte den Künstler damals übrigens selbst ausgesucht! Zur exklusiven Ausstattung gehören außerdem die originalen Schutzumschläge. 

Die Neuausgabe dürfte eingefleischte ­Blyton-Fans zum Schwelgen bringen; aber auch junge Leserinnen und Leser von heute werden ihre Freude an der Reihe haben, in der es zwar weder Internet noch Smartphones gibt, aber auch keine Helikopter-Erwachsenen: mit Lucy, Dina, Jack und Philipp ein Segel­boot lenken, unterirdische Gänge erforschen oder gar einen Schatz heben – wie aufregend! 

VH

Enid Blyton, Stuart Tresilian (Ill.)
Die Insel der Abenteuer

Bd. 1. 
Bocola Verlag, 
336 S., 17,– €, ab 8,
ISBN 978-3-946842-43-9