Chugong: SOLO LEVELING

Wenn aus Schwäche Stärke wird

26. März 2021

Er hat kein Geld und kein Talent: Jin-Woo Sung ist ein ­zweitklassiger Monsterjäger. In dem Erfolgsroman „Solo Leveling“, auf dem der gleichnamige Comic-Hit aus Südkorea basiert, bekommt er die Chance seines Lebens. Ein Pageturner – nicht bloß für Fans koreanischer Popkultur.

Jin-Woo, der Held von „Solo Leveling“, gilt nichts unter seinesgleichen. Er ist zwar auch ein Monsterjäger, aber der schwächste von allen. Seine Hunter-Vereinigung bezahlt ihn dafür, dass er möglichst viele Monster jagt; aber sein Einkommen reicht kaum aus, um in der ­echten Welt die Arztrechnungen seiner Mutter und das Schulgeld für seine Schwester zu bezahlen. Als E-Rang-Hunter ist er eben ein Looser: Wenn er durch ­eines der Portale tritt, das die reale Welt mit der Heimat scheußlicher Kreaturen verbindet, verletzt er sich immer wieder schwer. Doch dann gerät er in einem der magischen Tunnelsysteme, den Dungeons, in eine ­blu­tige Tragödie, schlimmer als er es sich je hätte vorstellen können: Wird er überleben und doch noch zu seiner ganz eigenen Stärke finden? 

Die auf acht Bände angelegte Romanserie „Solo ­Leveling“ ist die Vorlage zum gleichnamigen Comic-Hit aus Südkorea. Autor Chugong erzählt darin suggestiv und mitreißend, wie ein vermeintlicher Schwächling gegen alle Monster in und um sich zu kämpfen lernt: ein packender Fantasy-Thriller. Nach dem weltweiten Siegeszug des K-Pops folgen jetzt die K-Romane!  

PMS

Magiekerne eines E-Rang-Monsters brachten nicht mehr als 100.000 Won* ein. Dass er sein Leben dafür aufs Spiel gesetzt hatte, war „erbärmlich“ .

Aus: „Solo Leveling 1“

Leseprobe

"E-Rang-Hunter Jin-Woo Sung“. Wohin er auch ging, dieser Titel hat Jin-Woo überallhin verfolgt. Seine Fähigkeiten entsprachen fast denen eines normalen Menschen. Abgesehen davon, dass er ein wenig stärker war und seine Wunden schneller heilten, gab es keine anderen Unterschiede. Deshalb trug er ständig Verletzungen davon und musste nicht nur einmal auf Leben und Tod kämpfen.

Natürlich arbeitete Jin-Woo nicht als Hunter, weil er es wollte. Der Job war für ihn sehr gefährlich, erfüllt von Spott und sicherte kaum seinen Lebensunterhalt. Wenn die Hunter-Vereinigung, der er angehörte, ihm nicht finanzielle Unterstützung für die Arztrechnungen seiner Mutter bieten würde, hätte Jin-Woo längst sein Hunter-Dasein gegen das eines gewöhnlichen Menschen eingetauscht.

Doch wie hätte er, ein fast Mittzwanziger ohne besondere Talente, jeden Monat allein die riesigen Rechnungen bezahlen sollen? Die einzige Möglichkeit, die er hatte, war, Mitglied der Hunter-Vereinigung zu bleiben.

Somit blieb ihm auch an diesem Tag keine andere Wahl, als die Zähne zusammenzubeißen und an dem von der Hunter-Vereinigung organisierten Raid teilzunehmen. (...)

***
„Jin-Woo, warum bist du nur so stur?!“
„Es tut mir leid.“
Jin-Woo senkte den Kopf. Vor ihm saß die Heilerin Ju-Hee Lee und verzog beleidigt ihr schönes Gesicht, während sie ihn heilte.
„Ich habe das nicht gesagt, weil ich eine Entschuldigung von dir hören wollte. Ich mache mir lediglich Sorgen. Irgendwann wirst du dich noch ernsthaft verletzen.“
Jin-Woo sah über Ju-Hees Schulter zu seinen Kollegen, welche noch immer kämpften. Sobald man durch ein Gate ging, befand man sich in einem sogenannten Dungeon. Der heutige war auf dem D-Rang und momentan waren zehn Hunter dabei, die Monster ohne große Anstrengung zu erledigen. Aber für ihn, einen einfachen E-Rang-Hunter, war selbst das schon zu viel gewesen. 
Gewöhnlich war es die Aufgabe der Heiler, sich im Hintergrund um die Verletzten zu kümmern, und da Jin-Woo normalerweise bei jedem Raid verletzt wurde, war sein Name auch unter den Heilern bereits berühmt-berüchtigt.
„Gibt es einen Grund, warum du nicht aufhören kannst?“, fragte Ju-Hee zaghaft. 
Er schüttelte energisch den Kopf. Jin-Woo mochte es nicht, Fremden gegenüber zu viel Privates preiszugeben.
„Ich mache das nur zum Zeitvertreib. Wenn ich kein Hunter wäre, würde ich vermutlich vor Langeweile sterben!“
Ju-Hees Lippen verzogen sich zu einem Schmollmund.
„Wegen deines ‚Hobbys‘ wirst du bald nur noch im Jenseits an Raids teilnehmen!“
Jin-Woo hatte nicht mit ihren Worten gerechnet und stieß ein Lachen aus. (...)
Während sie miteinander lachten und redeten, heilte sie seine Wunden. Erst als Jin-Woo erneut aufsah, bemerkte er, dass es zu spät war, um sich dem Kampf nochmals anzuschließen, da dieser sich bereits dem Ende zuneigte. 
Jin-Woos Gesichtsausdruck verhärtete sich. 
Ich habe heute nur ein Monster niederstrecken können. Noch dazu war es nur ein E-Rang-Monster. 
Er spielte mit dem Magiekern herum, den er in seiner Hand hielt. Magiekerne eines E-Rang-Monsters brachten nicht mehr als 100.000 Won* ein. Dass er sein Leben dafür aufs Spiel gesetzt hatte, war „erbärmlich“ . 
Ich habe gehört, dass bereits der Magiekern eines C-Rang-Monsters mehrere 10.000.000 Won** wert sein soll … 
Aber für Jin-Woo, der bloß ein E-Rang-Hunter war, schienen solche Monster unbezwingbare Gegner zu sein. 
Plötzlich rief jemand: „Oh? Hier ist noch ein weiterer Eingang!“
Die umstehenden Hunter scharten sich um den Hunter, der zuvor gerufen hatte.
„Hä, noch ein Eingang?“
„Ist das wahr? Noch einer?“


Tatsächlich befand sich in dem Dungeon ein weiterer, etwas versteckter Tunneleingang, der zu einem weiteren Dungeon gehören musste. Hunter Chi-Yul Song, dessen zehnjährige Erfahrung bereits an seinem ergrauten Haar zu erkennen war, blickte erstaunt auf den Eingang des Dungeons.
„Ein versteckter Dungeon … Die Dinger existieren also wirklich?“


Der Tunnel war zu dunkel, um etwas ausmachen zu können. Deshalb nutzte Song einen Feuerzauber, um einen Feuerball heraufzubeschwören. Kurz darauf schoss er ihn durch den Tunnel und erhellte das ­In­nere. Der Tunnel schien sich schier endlos zu erstrecken. Der Feuerball verlor letztendlich an Schwung und fiel zu Boden, wo er schließlich als Funke erlosch und den Tunnel wieder in Dunkelheit tauchte.

Vita

„Solo Leveling“ stammt ursprünglich aus der Feder des 1984 geborenen südkoreanischen ­Autors Chugong. Auf der Basis der gefeierten Romanserie entstand die beliebte Webtoon-Reihe „Solo Leveling“, die als Comic ebenfalls bei Altraverse erscheint. Webtoons – im Internet veröffentlichte Comics – kommen ursprünglich aus Korea, haben mittlerweile aber auch weltweit eine Menge Fans.

Chugong
Solo Leveling  1

Roman.  
Altraverse, 400 S., 24,– €,
ISBN 978-3-96358-716-0

DUBU(REDICE STUDIO), Chugong
Solo Leveling 1

Comic.
Altraverse, 320 S., 16,– €,
ISBN 978-3-96358-525-8