JUNGE LESER

Wer ich sein will

17. März 2023

Wenn man elf Jahre alt ist, ist vieles echt schwierig. Ein Jugendbuch über die Identitätsfindung eines Transkindes punktet mit Ernsthaftigkeit und Wortwitz. 

Måns reist mit seiner Mutter von Stockholm nach Malmö, wo sie Tonaufnahmen macht. Der Elfjährige freut sich auf den Sommer, weil ihn dort niemand kennt. Hier hofft er, endlich der sein zu können, der er ist. Auf dem Hof trifft er einen Jungen mit Wolfslächeln und Tätowierungen – Mikkel. Nach einem Skateboard-Unfall werden sie Blutsbrüder: „Best Bro Ever!“ Das zu sein macht Måns glücklich.

Wäre da nicht das Problem, dass in seinem Pass ein falscher Vorname steht. Autorin Jenny Jägerfeld schildert den Identitätskampf eines Transkinds ebenso einfühlsam wie mitreißend. Und Måns’ kluger Wortwitz sorgt beim Lesen immer wieder für Lachen. Måns ist eben wirklich ein Super-Bro. • PMS

Jenny Jägerfeld
Best Bro Ever!

Übersetzt von Susanne Dahmann.
Urachhaus, 169 S., 16,– €, ab 10,
ISBN 978-3-8251-5342-7