SPANNUNG

Ausbruch aus der Enge

26. Mai 2023

In der Männerwelt der Düsseldorfer Mordkommission wollen sich sechs angehende Kriminalistinnen beweisen. ie 22-jährige Lucia Specht ist die jüngste der Frauen, deren Berufswahl Ende der 1960er Jahre so aufregend neu ist, dass der „Stern“ groß über sie berichtet.

Es riecht nach Aftershave, Zigarettenrauch und Testosteron – in dieser Männerwelt der Düsseldorfer Mordkommission wollen sich sechs angehende Kriminalistinnen beweisen. Die 22-jährige Lucia Specht ist die jüngste der Frauen, deren Berufswahl Ende der 1960er Jahre so aufregend neu ist, dass der „Stern“ groß über sie berichtet. Lucia ist der Enge ihres Sekretärinnen-Daseins in ­Essen entflohen. Die Verbrecherjagd ist ihr aber auch ein persönliches Anliegen. Bei ihrem ersten Fall, einem ­ermordeten „Hippiemädchen“, will sie sich unbedingt ­bewähren. Mathias Bergs Kriminalroman porträtiert eine Frau in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche. ­Kriminalistin Lucia zeigt es allen.

Mathias Berg, 1971 geboren, begann schon als Kind zu schreiben. Nach seinem ­Soziologiestudium hat er vor allem in der Werbung und im Marketing gearbeitet. 

Mathias Berg
Die Kriminalistinnen – Der Tod des Blumenmädchens

Emons, 336 S., 14,– €,
ISBN 978-3-7408-1684-1