Wolf Haas: MÜLL

Brenner und der zerlegte Tote

3. März 2022

Auf einem Wiener Mistplatz, wie ein Wertstoffhof in Österreich heißt, entdeckt Mistler Udo ein Knie in der Sperrmüll-Wanne, der Praktikant findet Finger bei den Folien.

Immer mehr Leichenteile tauchen auf – nur das Herz des zerlegten Toten fehlt. Auf dem sonst so gut sortierten Mistplatz gerät alles in Unordnung. Die Kripo kann sich den Fall nicht erklären, aber zum Glück ist unter den Müllmännern ein Ex-Kollege: Simon Brenner. Der hilft zwar beim Ermitteln, hat aber selbst Ärger am Hals. Er arbeitet nicht nur als Mistler, sondern logiert auch als Mietnomade im fremden Bett.

Im neunten Brenner-Krimi brilliert Wolf Haas mit beißender Ironie. Denn: „Müll beste Schule für das Denken.“ Zum Wegwerfen komisch.

PMS

Wolf Haas
Müll

Hoffmann und Campe, 
288 S., 24,– €, 
ISBN 978-3-455-01430-3