Eva Almstädt: AKTE NORDSEE

Ende einer Idylle

16. Juni 2023

Entsetzen am Morgen nach der Hochzeit: Die Eltern des  Bräutigams sind tot, ihr Sohn verletzt, nur die Braut konnte flüchten. Steckt ein Familiendrama hinter dem Verbrechen auf dem Fehnsen-Hof?

D ie Anwältin Fentje Jacobsen kennt Henning Fehnsen seit Kindertagen. Natürlich ist sie – wie so viele aus der Nachbarschaft der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt – zu seiner Hochzeit eingeladen. Henning heiratet die schöne Lettin Anna, es ist ein großes Fest. Der Tag nach der Hochzeit beginnt allerdings grauenvoll: Eine Nachbarin findet Hennings Eltern erschossen auf dem Hof, er selbst liegt angeschossen und bewusstlos auf dem Flur vor ihrem Schlafzimmer. Nur die Braut ist entkommen und hat sich in der Scheune versteckt. 

Der Doppelmord lässt alle rätseln. Als Henning und seine Anna unter Verdacht geraten, bittet der junge Bauer  Fentje um Hilfe. Bei ihren Recherchen  stößt sie auf mehr als ein Motiv für die Tat. Und auch ein alter Bekannter beschäftigt sich mit dem Fall: der Journalist Niklas John. Dabei verfolgt er ganz eigene Interessen. Erst als auf ihn ein Brandanschlag verübt wird, bittet er Fentje um Hilfe.

Bestsellerautorin Eva Almstädt erobert jetzt auch die Nordsee und bannt mit alten Legenden über den „Teufelshof“, düsteren Familiengeheimnissen und den Abgründen des ländlichen Zusammenlebens. „Wie gut kannte man sich, wenn man ein Leben lang nebeneinander wohnte?“ Darauf, so lernen wir, können auch an der vermeintlich beschaulichen Nordseeküste gefährliche Antworten lauern.

Petra Mies

Eva Almstädt
Akte Nordsee – Der Teufelshof

Lübbe, 352 S., 13,– €,
ISBN 978-3-404-18997-7,
auch als Hörbuch erhältlich

Über die Autorin

Eva Almstädt, geboren 1965, ist Autorin der Kommissarin-Korittki- Serie, deren jüngster Band ­„Ostseenebel“ auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste einstieg. „Der Teufelshof“ ist der zweite Roman aus ihrer neuen Serie, die an der Nordsee spielt.