Anna Johannsen: Die Tote am Fastensee

Freund oder Feind?

24. Juni 2023

Kommissarin Lena Lorenzen wird zu einer heiklen Mission auf die Ostsee-Insel Fehmarn beordert: Dort ist eine Polizistin tot aufgefunden worden. Bei der Suche nach ihrem Mörder ermittelt Lena in den eigenen Reihen und muss sich der Frage stellen, wem sie eigentlich trauen kann.

SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen verlagert den Schauplatz des Verbrechens diesmal von den nordfriesischen Inseln in die Ostsee. Als die Polizistin Merle Harmsen aus dem Kommissariat Schleswig tot auf Fehmarn gefunden wird, teilt das LKA den Fall sofort seiner erfahrenen Ermittlerin Lena Lorenzen zu, noch ehe die exakte Todesursache feststeht.

Die Ausgangslage in Lenas zehntem Fall ist unübersichtlich: War es die tödliche Rache eines korrupten Kollegen? Gibt es gar Verbindungen zum organisierten Verbrechen? Oder ist die Lösung des Falls im privaten Umfeld des Opfers zu finden?

Als Täter kommen zum einen die Jugendfreunde auf Fehmarn in Betracht, zu denen Merle Harmsen erst kürzlich wieder Kontakt aufgenommen hatte, zum andern aber auch der in schwere familiäre Turbulenzen verstrickte Kollege aus Schleswig mit dem auffällig teuren Auto. Ihn hatte das Opfer erst vier Wochen vor der Tat intern angezeigt - und sich anschließend krankschreiben lassen.

Anna Johannsen verbindet in gewohnter Manier die privaten Bande des Ermittler-Duos mit Land und Leuten im hohen Norden. Die Küstenlinie und ihre Inseln kurz vor der dänischen Grenze sind wie immer mehr als bloße Kulisse.

Im zehnten Band der Erfolgsserie um die Inselkommissarin inszeniert Autorin Anna Johannsen einen vertrackten Mord-Fall, in dem es Lena und ihre junge deutsch-dänische Kollegin Naya Olsen mit einer großen Anzahl von Verdächtigen zu tun bekommen. Ihre Ermittlungen stoßen weder auf dem Festland noch auf Fehmarn auf sonderlich viel Entgegenkommen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als die beiden Ermittlerinnen das Zimmer der toten Merle in verwüstetem Zustand vorfinden.

Johannsen verbindet in gewohnter Manier die privaten Bande des Ermittler-Duos mit Land und Leuten im hohen Norden. Ob Lenas mäßig behagliche Erinnerungen an ihren Berufseinstieg in Schleswig oder Nayas grönländischer Vater: Die Küstenlinie und ihre Inseln kurz vor der dänischen Grenze sind wie immer mehr als bloße Kulisse. KF

Anna Johannsen
Die Tote am Fastensee

Edition M,
319 S., 9,99 €,
ISBN 978-2-496-71214-8

Über die Autorin

Anna Johannsen kennt sich mit den Schauplätzen ihrer Kriminalromane bestens aus. Seit ihrer Kindheit lebt sie in Nordfriesland und zeichnet so ein authentisches Bild der Landschaft samt ihrer Bewohner:innen. Neben den Fällen von Inselkommissarin Lena Lorenzen erschienen seit 2020 auch fünf Teile einer weiteren Krimi-Reihe, in der die Autorin Enna Andersen auf Spurensuche schickt.