Viviane Koppelmann: SHERLOCK & WATSON

Neuer Stoff für Serien-Junkies

24. November 2020

Die Ermittlungen gehen weiter: Viviane Koppelmann präsentiert zwei neue Fälle ihrer berühmten „Sherlock & Watson“-Hörspielreihe. Natürlich erneut mit einer ganzen Riege hochkarätiger Sprecher.

Dr. Watson ist verzweifelt, aber er ist nicht allein: Er teilt seinen Kummer um seinen verstorbenen Freund Sherlock Holmes mit den treuen Leserinnen und Lesern seines Blogs. Ihnen erzählt er von den letzten Fällen, die der große Detektiv gelöst hat. Damit will er auch die Ehre von Holmes wiederherstellen. Die Klatschjournalistin Irene Adler hatte nämlich behauptet, der berühmte Detektiv habe die Verbrechen, die er aufgeklärt hat, selbst begangen. Watson will nun die Unschuld seines Freundes beweisen. Also erzählt er von der Aufklärung der mysteriösen Crumply-Morde (Fall 6) und von dem Fall des Fernsehmoderators, der mit anstößigen Fotos erpresst wurde (Fall 7). 

Viviane Koppelmann spinnt Arthur Conan Doyles Erzählungen der Abenteuer des Meisterdetektivs in der Gegenwart fort. Geschickt nutzt sie dabei alle Mittel der zeitgenössischen Hörspielkunst: Sie arbeitet mit Überblendungen, schnellen Schnitten, rasanten Wechseln der Perspektive und atmosphärischen Klanguntermalungen. Im Vordergrund aber stehen wie immer die wunderbaren Stimmen ­einer ganzen Riege hochkarätiger Sprecher und Sprecherinnen: In den neuen Folgen sind Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski, Britta Steffenhagen und andere bekannte Schauspieler unter der künstlerischen Gesamtleitung von Leonhard Koppelmann dabei.

Sie alle beherrschen die Kunst, stimmlich zu übertreiben – ohne dass sich das nach Übertreibung anhört. So entführen sie ihr Hörpublikum in die neuen, wieder sehr dramatischen Geschichten aus der Baker Street. 

RMA

Viviane Koppelmann
Sherlock & Watson

Neues aus der Baker Street:  Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6);
Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u. v. a.
Der Audio Verlag, je 2 CDs, je 12,– €,
ISBN 978-3-7424-1709-1

Viviane Koppelmann
Sherlock & Watson

Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7). 
Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u. v. a.
Der Audio Verlag, je 2 CDs, je 12,– €,
ISBN 978-3-7424-1711-4

Über die Sprecher

Die Schauspieler Johann von Bülow (geboren 1972, im Bild oben links) und Florian Lukas (geboren 1973) sind in der Kulthör­spielreihe als ­Sherlock und Watson zu hören. 
Johann von Bülow wurde 1972 in München geboren. Auf sein Filmdebüt 1995 an der Seite von Franka Potente in "Nach fünf im Urwald" folgten zahlreiche Filmrollen, darunter in "Elser" und "Kokowääh". Von Bülow ist zudem regelmäßig im Fernsehen zu sehen, u.a. in den Serien "Tatort" und "Mord mit Aussicht".
Florian Lukas, geboren 1973 in Berlin, ist bekannt aus zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen (u.a. "Nordwand", "Kammerflimmern"). Er wurde mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und erhielt für seine Rolle in "Goodbye, Lenin!" den Deutschen Filmpreis sowie einen Bambi.