Michaela Kastel: KALTES HERZ FAST EIS

Tragödie am Berg

10. Juni 2022

Um den tödlichen Bergunfall ihres Verlobten aufzuklären, reist Caro in die Alpen. Sie trifft Kletterprofi Samuel, der nah an der Tragödie dran war. Michaela Kastel erzählt eine packende Geschichte über Verlust, Wahrheit und Schuld.  

Caro kann so nicht weitermachen. Nachdem vor vier Jahren ihre Eltern verunglückt waren, kam vor einem halben Jahr auch ihr Verlobter Alex ums Leben – abgestürzt an der berüchtigten Schirauer Südwand; dabei war er ein sehr guter Bergsteiger. Seither funktioniert Caro nur noch. Sie arbeitet im Büro von Alex’ Vater in Wien und kümmert sich um ihren kleinen Bruder Ben, doch ihre Welt liegt in Trümmern. Weil Caro raus aus der Starre will, fährt sie mit Ben in die Alpen: „Auch wenn es wehtut, so muss ich das hier abschließen und mich dem Berg stellen.“ In Schirau begegnen sie dem legendären Kletterer Samuel Winterscheidt. Der führt ein strenges Regiment in seinem Haus. Das Personal fürchtet ihn, sein Bruder Oliver, der seit einem Sturz im Rollstuhl sitzt, provoziert ihn – nur Jugendfreundin Jana, die Oliver pflegt, himmelt „Sami“ heimlich an. Samuel war an der Aktion zur Rettung von Alex beteiligt. Aber auch der Gipfelstürmer konnte nur noch die Leiche bergen. Warum Alex die riskante Tour trotz schlechten Wetters gewagt hatte – das und mehr will Caro wissen. Kann sie Samuel die Wahrheit entlocken?

Michaela Kastel, die als Autorin harter Thriller bekannt ist, schreibt im Nachwort, dass sie lange nicht wusste, was ihr Buch sein solle: „Roman, Krimi, ­Liebesgeschichte“? Mittlerweile vermutet sie: „Wohl von allem ein bisschen was.“ Es ist eine aufrüttelnde Geschichte über Verlust und Schuld. Der Berg ruft, aber auch das Gewissen gibt keine Ruhe.

PMS

Michaela Kastel
Kaltes Herz fast Eis

Emons Verlag, 
352 S., 22,– €, 
ISBN 978-3-7408-1242-3