Cay Rademacher: DIE PASSAGE NACH MASKAT

Traumatische Spurensuche

25. August 2022

Eine luxuriöse Schiffsreise in den Orient und eine verschwundene Passagierin: Cay Rademacher entfesselt einen Krimi, so schillernd wie die Zeit, in der er spielt.

Marseille, die Pyramiden, der Suezkanal, Jemen, Oman: Der Luxusdampfer Champollion läuft zu einer Traumreise aus. An Bord sind Reiche aus aller Welt, Künstler wie die Nackttänzerin Anita Berber, illustre Gestalten aus der Unterwelt. Ein schillernder Mix, doch für Theodor Jung beginnt eher ein Albtraum, als er das Schiff betritt. Seit seinem U-Boot-Einsatz im Ersten Weltkrieg leidet er unter Angststörungen. Zudem reist die gesamte Kaufmannssippe seiner Frau Dora mit, die ihn, den Fotoreporter der „Berliner Illustrirten“, verachtet. Als Dora spurlos verschwindet und Doras Familie ebenso wie Mitreisende beteuert, sie sei nie an Bord gewesen, wird für Theodor der Horror real. – Rademacher lässt den Geist der 1920er Jahre lebendig werden; die aufgeheizte Atmosphäre auf dem Ozeandampfer zieht seine Leserschaft mitten hinein in ein verbrecherisches Geschehen voller überraschender Wendungen.

ANA

Über den Autor

Cay Rademacher ist Journalist und Autor. Alle neun Bände seiner Provence-Krimireihe mit Capitaine Roger Blanc sind Bestseller. Der Autor lebt mit seiner Familie bei Salon-de-Provence in Frankreich.

Cay Rademacher
Die Passage nach Maskat

DuMont Buchverlag, 
368 S., 22,– €, 
ISBN 978-3-8321-8197-0