Christian Piskulla: PACIFIC CREST TRAIL KILLER

Traumroute als tödlicher Albtraum

27. August 2021

Ein deutscher Autor, der einen USA-Thriller schreibt? Das funktioniert, wie Christian Piskulla mit „Pacific Crest Trail Killer“ beweist. Sein packender Roman über eine Mordserie auf einem der spektakulärsten Wanderwege der Welt zeichnet ein düsteres Bild von Amerika.

Ab in die Wildnis: Nach Auslandsjahren als Militärpolizist will Mark Stetson den legendären Pacific Crest Trail wandern. Doch schon bald kreuzt das Grauen seinen Weg: Ranger haben die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Tote im verbrannten Zelt wurde vergewaltigt und ermordet. Steve ­Cortez, Leiter der Mordkommission beim FBI Los Angeles, rekrutiert Mark als Special Agent, der weiter auf dem Trail wandern und verdeckt ermitteln soll. Die Fahnder ahnen, dass der Täter nicht ­allein handelt: Aber wer leitet den Killer an? Die Spuren führen zu den Ver­lierern der US-Gesellschaft, in trostlose Motels und Trailer-­Parks. Der Fahndungsdruck wächst, denn der Mörder tötet weiter junge Wanderinnen. Zudem kämpfen die Agenten mit eigenen ­Dämonen. So begleitet Mark eine Zeugin, in deren erotischen Bann er gerät und die offenbar einiges zu verbergen hat – was ­beide in ­große ­Gefahr bringt. In seinem mitreißenden Thriller seziert ­Autor ­Christian Piskulla soziale, sexuelle und mediale Abgründe. Er blickt ­äußerst kritisch auf die Trostlosigkeit und Brutalität an den Rändern der US-Gesellschaft und geißelt die moderne Medien­welt als „Schlaraffenland für Sadisten und Psychopathen“, in dem Gewalt gegen Frauen allgegenwärtig sei. Piskulla stellt und beantwortet die Frage „Was macht Menschen zu Mördern?“. Atemberaubend spannend, tiefgründig und furios: „Pacific Crest Trail Killer“ ist ein Thriller der Extreme!

PMS 

Interview

Nach Ihrem Debüt­roman „Das Stahlwerk“, ­einem historischen Krimi, spielt Ihr Thriller „Pacific Crest Trail Killer“ nun in der Gegenwart. Gibt es  denn keine „Stahlwerk“-Fortsetzung?
Christian Piskulla: Einen zweiten Teil kann es durchaus noch geben! Aber nachdem ich 2018 und 2019 mehrere Monate in den USA verbracht habe, konnte ich dem Reiz, einen Thriller zu schreiben, der dort spielt, nicht wider­stehen.

Ihr Roman spielt auf dem Pacific Crest Trail (PCT), einem 4 300 Kilometer langen Fernwanderweg im Westen der Vereinigten Staaten, sowie in diversen Orten neben dem Trail. Wie haben Sie dafür recherchiert? 2019 bin ich den kompletten John Muir Trail gewandert, ein 350 Kilometer langes Teilstück des PCT. Daneben bereiste ich New York, San Francisco, Fresno, Bishop, Lone Pine und andere Orte. In den Städten war ich überwiegend zu Fuß unterwegs, über Land mit dem Miet­wagen sowie mit dem Greyhound-Bus. So konnte ich sehr viel Atmosphäre einfangen, mit etlichen Menschen sprechen.

Ihr Roman geht mit den USA stellenweise hart ins Gericht, zeigt uns ein kaltes, herzloses Amerika. Wie realistisch ist dieses Bild? Moderne Wolkenkratzer und gepflegte ­Häuschen auf dem Land, dazu eine faszinierende Landschaft und Natur – das ist eben nur ein Teil der USA. Wer hinter die Kulissen blickt, entdeckt viele Obdachlose und Menschen, die in Zeltstädten ­leben oder denen nur das eigene Auto als Unterkunft bleibt. Nicht die Menschen in Amerika sind herzlos und kalt, sondern das amerikanische System. 

Ist Ihr Roman eine Mischung aus Ermittlerkrimi, erotischem Psychothriller und rasantem, hartem Thriller? Wie sehen Sie Ihr Buch? „Pacific Crest Trail Killer“ ist in erster Linie ein unterhaltsamer, aber auch anspruchsvoller Thriller. Tatsächlich spielen Erotik und Sexualität eine wichtige Rolle. Die Geschichte befasst sich im Hintergrund aber auch mit der Frage, welchen Einfluss das Internet und andere Medien auf die Entwicklung unserer Gesellschaft haben. Die Antwort ist leider keine erfreuliche. 

Über den Autor

Christian Piskulla ist einer der erfolgreichsten Fach­buchautoren in der deutschen Druck- und Medien­branche.In seinem eigenen Verlag hat er mehr als 20 Bücher ­veröffentlicht, viele davon Standardwerke und Bestseller. Sein Debütroman „Das Stahlwerk“ (2020), ein historischer Krimi, war auf Anhieb ein Erfolg. Piskulla bereiste ­mehrere ­Monate die USA, um für seinen Thriller „Pacific Crest Trail Killer“ zu recherchieren.

Christian Piskulla
Pacific Crest Trail Killer

Cleverprinting, 648 S., 19,90 €,
ISBN 978-3-944755-27-4