SPANNUNG

Verborgene Abgründe

21. April 2023

Was geschieht, wenn man den eigenen Erinnerungen plötzlich nicht mehr vertrauen kann? Dieser Frage geht Max Reiters atmosphärisch dichter, hochspannender Thriller nach.

Arno Seitz führt ein unauffälliges Leben als Dozent in Berlin. Dann erhält er eine Einladung zum Abiturtreffen, und auf einmal droht jene Vergangenheit lebendig zu werden, die Arno so sorgsam verdrängt hat: Vor 20 Jahren verschwand Arnos Freundin Maja bei einer Wanderung spurlos, und Arno war der Letzte, der sie gesehen hat. Was ist damals passiert? Und wer schickt Arno SMS mit der Aufforderung „Erinnere dich!“? Beim Abiturtreffen taucht plötzlich Majas Schwester Anja auf, die unbedingt die damalige Wanderung wiederholen möchte. Arno muss sich seinen Erinnerungen stellen – aber sind diese Erinnerungen zuverlässig?

Die Fragilität von Erinnerungen fasziniert Autor Max Reiter schon seit Langem, und in seinem Thriller spielt er virtuos mit dieser Thematik. Immer stärker werden Arnos Zweifel; immer drängender wird die Frage, welche verborgenen Abgründe in ihm lauern. In einer fesselnden Prosa erzählt Reiter von Arnos zunehmender Verwirrung: Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen, Arnos Student Raimund schreibt eine Kurzgeschichte über eine in den Bergen verschwundene Frau; die Freunde erzählen von Ereignissen, an die Arno sich nicht erinnern kann, und bei der Wanderung macht er eine schreckliche Entdeckung.

Es ist ein Thriller, der unter die Haut geht, verschlungen und rätselhaft, ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen will: Spannungsliteratur vom Allerfeinsten! • Irene Binal

Max Reiter
Erinnere dich!

Fischer Scherz, 336 S., 16,– €,
ISBN 978-3-651-02505-9