Wilfried Eggers: DAS ARMENISCHE TOR

Vergangenheit, die nicht vergeht

25. November 2020

Mehr als 100 Jahre liegt der Völkermord an den Armeniern zurück und birgt noch heute politische Sprengkraft. Dies bekommt Rechtsanwalt Peter Schlüter zu spüren, als die Armenierin Anahid Bedrosian seine Hilfe sucht.

Nachdem sie einem türkischen Völkermordleugner widersprochen hatte, wurde sie vergewaltigt. Dann wird ein Mann ermordet, der Schlüter kontaktieren wollte. Er trug eine Liste mit armenischen Namen und türkischen Orten sowie die Quittung eines Cafés im Iran bei sich. Schlüter ahnt die Brisanz der Vorkommnisse – und reist zusammen mit Anahid in den Iran, um den Fall zu lösen.

Wilfried Eggers’ Roman ist ein packender Politkrimi, vor einem historischen Hintergrund, der es in sich hat.

WB

Wilfried Eggers
Das armenische Tor

Grafit, 368 S., 14,– €, 
ISBN 978-3-89425-760-6