Katrine Engberg: DAS NEST

Verlassene Inseln, seelische Abgründe

27. August 2021

Ein verschwundener Sohn und fragwürdige Familienverhältnisse: Ein neuer Kopenhagen-Krimi fesselt mit verstörenden Einblicken in die Gesellschaft.

Oscar ist weg. Die Familie des 15-Jährigen ist prominent, seinen ­Eltern gehört das Auktionshaus Nordhjem. Wurde er entführt? Ist er abgehauen? Die Polizisten Anette Werner und Jeppe Kørner stoßen auf Befremdliches. So hat der Teenager zusammen mit Eltern und Schwester in einem „Familienbett“ geschlafen. Dann wird in einer Müllverbrennungsanlage die Leiche eines jungen Mannes gefunden – ist es der vermisste Oscar? Die Ermittlungen führen das Kriminalistenduo zu verlassenen Inselbollwerken und in eine von Betrug und Geldgier geprägte Kunstszene. 

Im vierten Fall ihrer Krimireihe fesselt Katrine Engberg mit einer Melange aus bizarren Schauplätzen und seelischen Abgründen. Über allem schwebt aber die Frage: Wie wachsen heute eigentlich Kinder und Jugendliche auf? Ein brillanter Spannungs­roman über eine Welt, in der alle Werte wanken.

PMS

Über die Autorin

Katrine Engberg, 1975 geboren, ist als Tänzerin, Choreografin und Regisseurin landesweit bekannt. „Das Nest“ ist ihr vierter Krimi mit dem Ermittlerduo Werner und Kørner. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

Katrine Engberg
Das Nest

Übersetzt von 
Ulrich Sonnenberg. 
Diogenes,
416 S., 20,– €,
ISBN 978-3-257-07173-3