Mark SaFranko: AMERIGONE

Vom Ende des amerikanischen Traums

24. November 2023

Ein Geschäftsmeeting mündet für den Manager Parker in einen Albtraum aus Blut und Gewalt. Mark SaFrankos Thriller ist ein Pageturner mit überraschend viel Tiefgang.

 

In einem New Yorker Hotel wartet Parker Saturn auf den ihm unbekannten Kollegen Iwan Rubleski aus der kalifornischen Niederlassung seiner Firma. Aber als Rubleski auftaucht, läuft alles aus dem Ruder.

Plötzlich findet sich Parker in einem Auto wieder, zusammen mit einem Mann, der beiläufig mordet und seine Theorien über den amerikanischen Traum mit einer nihilistischen Weltsicht verbindet. Während die beiden die USA durchqueren, fragt sich Parker immer öfter, warum er nicht geflohen ist, als er die Gelegenheit dazu hatte. Oder ist er dabei, den Verstand zu verlieren?

Mark SaFranko erzählt eine ebenso irrwitzige wie bösartige Geschichte, ein dunkles Roadmovie, das abrechnet mit dem American Way of Life und einem Kapitalismus, der über Leichen geht. Ein bestechend kluger Roman, der bis zur allerletzten Seite spannend bleibt. • BIN

Mark SaFranko
Amerigone

Pulp Master, 288 S., 16,– €,
ISBN 978-3-946582-10-6