Charlotte Lucas: DEIN PERFEKTES JAHR

Die kleinen Dinge

10. Oktober 2016
Zwei, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Jonathan hat den Sinn des Lebens aus den Augen verloren, Hannah feiert jeden Moment. Ein Liebesroman, der berührt und zum Umdenken einlädt.

Bereits beim Lesen der ersten Zeilen nimmt einen das Buch gefangen. Die Protagonisten lieben, leiden, hoffen und wir mit ihnen. Dabei geben die verschiedenen Handlungsstränge und unterschiedlichen Zeitebenen der Geschichte ­Tempo. Charlotte Lucas erinnert uns daran, den kleinen Dingen des Lebens wieder mehr Beachtung zu schenken, zum Beispiel, indem sie zeigt, wie ­be­glückend es sein kann, barfuß über eine Blumenwiese zu laufen. Die zauber­hafte Gestaltung des Buchs vermittelt das Gefühl, in einem Filofax zu lesen, und bricht auf diese Weise eine Lanze für das Buch in gedruckter Form. 

„Dein perfektes Jahr“ hat mir viele Sternschnuppenmomente bereitet, mich angeregt, über das Glück nachzudenken, das aus den einfachen Dinge erwächst, und mir so die Möglichkeit gegeben, das nächste Jahr zu einem perfekten Jahr werden zu lassen.