Joachim Köhler: LUTHER!

Mann der Moderne

11. Oktober 2016
Kenntnisreich und fesselnd erzählt Joachim Köhler die Lebensgeschichte jenes Mannes, der mit der Kirche auch seine ganze Welt reformierte.

Jurist hätte er werden sollen im väterlichen Unternehmen, doch der 1483 geborene Martin Luther fühlte sich zum Mönchstum berufen: „Christ sein heißt, von Tag zu Tag mehr hineingerissen werden in Christus“, war sein Credo. Je hineingerissener er aber war, umso abstoßender erschien ihm eine Kirche, die aus dem Christsein ein Geschäft, einen Ablasshandel gemacht hatte.

So selbstquälerisch er um den rechten Glauben rang, so mutig nahm er den Kampf mit jenen auf, die sich ihm in den Weg stellten. Mit Sympathie und Einfühlungsvermögen begleitet Autor Joachim Köhler diesen faszinierenden und widersprüchlichen Mann auf der Schwelle zur Moderne.