Umweltschutz in den USA

Der Kampf um die Natur

15. Dezember 2023

Umweltschutz ist keine Selbstverständlichkeit – schon gar nicht in den USA, wo die Neue Rechte als vehemente Gegnerin der Umweltbewegung auftritt. 

Die Historikerin Ella Müller ­leitet das „Transatlantic ­Democracy“-Programm der Heinrich-Böll-Stiftung in ­Washington. Auf kundige, ausgewogene Weise erzählt sie in ihrem Buch von den Anfängen des Environmentalism und von seinen Gegnern, vom Fleckenkauz, der eine Ökoschlacht auslöste, und davon, wie der Aufstieg der Neuen Rechten und ihre Ablehnung des Umweltgedankens zusammenhängen. So entsteht ein differenziertes Bild der Umwelt- wie auch der Anti-Umweltbewegung, bei dem Müller jegliche Polemik vermeidet: ein kluger Text, der sich mit einem der großen Themen unserer Zeit auseinandersetzt. 

 

Ella Müller
Die amerikanische Rechte und der Umweltschutz

Hamburger Edition, 368 S., 40,– €,
ISBN 978-3-86854-382-7