Tommy Jaud: DER LÖWE BÜLLT

Geschichte eines liebenswerten Loosers

17. Juni 2019
Es war wohl keine so gute Idee, dass Nico (47) seine Mutter (74) zum Ferienclub-Urlaub mitgenommen hat. Nico arbeitet (noch) als Controller, doch sein Leben hat er weniger unter Kontrolle. 

Immerhin hat sich sein Sprachfehler gelegt. Als Kind konnte er das R nicht sprechen, daher sein Ausruf „Der Löwe büllt“. Süß, trotzdem sollte die Mutter das nicht ungefragt am Hoteltisch erzählen. Tommy Jaud hat mit Nico einen liebenswerten Loser geschaffen, der einsehen muss, dass die Kindheit vorbei ist.

Nicos Geschichte ist witzig und traurig zugleich: Einerseits kommt es zu irren Verwicklungen im Club, andererseits geht es um den Tod und den Verlust kindlicher Geborgenheit. Jaud fügt das alles beim Lesen souverän zusammen. Und das R beherrscht er exzellent.