Katharina Beta: WIR ALLE SIND ZWITTER, EGOISTEN UND MITEINANDER VERWANDT

Fragen des Lebens und der Liebe

24. Februar 2020
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde: Die Botschaft aus der biblischen Genesis ist für ­Katharina Beta Ausgangspunkt für ein Werk, das dem Ursprung und dem Sinn menschlichen Daseins nachspürt. 

Das erste Individuum war wie Gott, also weiblich und männlich in einem, schreibt sie. Diese Einheit ging jedoch verloren, und doch können Mann und Frau nicht ohneeinander sein. Daher basiert die Liebe zwischen den Geschlechtern immer auf Bedürf­tig­keit oder Vergnügen – der Mensch ist von Natur aus ein Egoist. Die Autorin spannt ihr Thema weit auf, nimmt uns mit auf eine geistige Reise, die von Fragen nach Ursachen ebenso handelt wie von Philosophie und Meta­physik. Ein anregendes, nachdenklich stimmendes Sachbuch.