Florence Hervé (Hg.): MIT MUT UND LIST

Unbeugsame Frauen

1. April 2020

Lilo Herrmann, Lucie Aubrac oder Lisa Fittko waren mutige, unbeugsame Frauen, weitsichtig und mitfühlend. 

Sie kämpften aus Überzeugung gegen den Faschis­mus, für Frieden und Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde. Viele erlebten nicht einmal ihren 30. Geburtstag, wurden gefoltert, enthauptet, erschossen, vergast – jeder Widerstand galt als Verrat. Die 75 teils mit Fotos versehenen Porträts, verfasst von 24 Autorinnen, sind ungemein fesselnd. Was den Frauen widerfuhr, lässt einen frösteln und wühlt auf.

Der Band ist auch deshalb so wichtig, weil Erinnern dabei hilft, wach auf die Gegenwart zu blicken, die uns erneut mit Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und sozialen Verwerfungen konfrontiert.

Florence Hervé (Herausgeberin)
Mit Mut und List

Verlag PapyRossa Verlag
Preis 17,90 €
ISBN 9783894387242