Kulturreiseführer

Munter unterwegs

7. April 2014
Mit dem Rad durch Brandenburg oder mit dem Schiff die viel besungene Donau hinunter – mit diesen Kulturreiseführern in der Tasche sehen und erleben Sie mehr.

Die eigenen vier Wände können noch so schön sein. Irgendwann hat sich das Auge müde gesehen und auch der Geist verlangt nach neuen Anregungen. Die Beschäftigung mit Kultur und Geschichte fremder Städte und Gegenden kann dann ungeheuer belebend wirken. Wenn der nächste Urlaub noch nicht in Reichweite ist, hilft die richtige Lektüre, sich schon einmal im Geiste ein wenig Auslauf zu verschaffen.

Mit „300 Lieblingsplätze zwischen New York, London, Tokio“ kann man sich in die Ferne träumen. Dabei werden nicht die allseits bekannten Sehenswürdigkeiten vorgestellt, sondern jene Orte, die auch Einheimische besuchen und lieben. Wer ein Football-Match in Florida gesehen hat oder über einen authentischen Bauernmarkt in Kalifornien geschlendert ist, weiß anschließend mehr über die USA als nach einem Besuch der Freiheitsstatue.

Die Autorinnen Duygu Özkan und Jutta Sommerbauer laden zu einer Lesereise entlang der Donau ein. Vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer haben sie die Flussufer der zehn Donauländer erkundet und berichten mit viel Hintergrundwissen und höchst unterhaltsam von ihren Erfahrungen.

Von Wanderdünen und Wattwanderungen, versunkenen Siedlungen und vergrabenen Strandkörben erzählt Andrea Reidt in „Viel Meer – Nordfriesische Inseln und Halligen“. „Brandenburg mit dem Rad“ zu erkunden empfiehlt Therese Schneider Kulturinteressierten und hat viel Wissenswertes zu Geschichte und Kunst zusammengetragen.

Auch heute noch sind die Illustrationen Miroslav Saseks ein Augenschmaus. In den 1960er Jahren hat er die Ewige Stadt für Kinder zauberhaft und humorvoll ins Bild gesetzt. Nun werden seine Kulturreiseführer neu aufgelegt und versetzen Leser nicht nur nach Rom, sondern auch in eine andere Zeit.