Karl-Heinz Göttert: WEIHNACHTEN

Dem Christfest auf der Spur

26. November 2020

Weihnachten ist heute das größte Fest im Jahr, wird weltweit von Christen ebenso gefeiert wie von Nichtchristen. Das aber war nicht immer so, wie Karl-Heinz Göttert in seiner ebenso klugen wie amüsanten Biographie des Weihnachtsfests feststellt.

Er erzählt von Streitigkeiten um den Termin, von anstrengenden mittelalterlichen Feiern, vom Wettstreit zwischen Krippe und Tannenbaum und davon, wie Coca-Cola 1920 den Weihnachtsmann als Santa Claus neu erfand und dieser bald sämtliche Kauf­häuser bevölkerte. Zudem räumt der Autor mit bekannten Thesen auf, etwa jener, dass Weihnachten die Abwandlung eines heidnischen Fests sei.

Dank Götterts beschwingter Prosa entsteht ein spannender und unterhaltsamer Streifzug durch die Geschichte des Weihnachtsfests, der Weihnachten von einer ganz neuen Seite zeigt.  

BIN

Karl-Heinz Göttert
Weihnachten

Biographie eines Festes. 
Reclam, 252 S., 25,– €, 
ISBN 978-3-15-011306-6