Bernard Swysen, Bruno Brazile: CHAPLIN

Glanz und Tragik

3. Juli 2020

In einer umwerfenden Graphic Novel haben Bernard Swysen und Bruno Bazile jetzt das turbulente Leben des großen Komikers und Stummfilmstars Charlie Chaplin ins Bild gesetzt.

Es gibt wohl kaum jemand, der den Tramp nicht kennt, Charlie Chaplins melancholischen Vagabunden mit dem schwarzen Schnurrbärtchen, der kleinen Melone, dem wirbelnden Spazierstock und diesem charakteristisch watschelnd-tänzelnden Gang. Aber wer kennt eigentlich den Mann hinter dieser Figur, mit der er so oft in eins gesetzt wird? Wer weiß schon, dass ­Chaplin in bitterarmen Verhältnissen in England aufwuchs, dass seine Mutter, eine Tänzerin und Sängerin, ihn und seinen Bruder Sydney allein durchbringen musste und immer wieder mit Wahnvorstellungen und Depressionen in die Psychiatrie eingewiesen wurde? Wer weiß, dass Chaplin, der den sanften Tramp geschaffen hat, so perfektionistisch war, dass er sich als Regisseur und Produzent oft regelrecht tyrannisch aufführte? Oder dass seine große Schwäche für hübsche, junge Frauen ihm eine Menge Ärger einbrachte? Auch von seinen ­Jahren im Schweizer Exil und von seinem Bruch mit den USA, die ihn unter anderem wegen angeblicher kommunistischer und antiamerikanischer Umtriebe ­unter Anklage gestellt hatten, haben sicher viele noch nie gehört.

Der Autor Bernard Swysen und der Comiczeichner Bruno Bazile haben jetzt das Kunststück vollbracht, Chaplins an ungeheuren beruflichen Erfolgen, aber auch an Tragik und Skandalen reiches Leben in eine umwerfende Graphic Novel zu gießen. Einfühlsam und kenntnisreich leuchten sie auf rund 90 großformatigen Seiten und in raffiniert komponierten Panels alle Winkel dieses Lebens aus und zeigen den großen Stummfilm-Künstler, das Jahrhunderttalent Charlie Chaplin in seinem ganzen Glanz und in seiner ganzen Komplexität. Für alle, die es noch genauer wissen wollen, gibt es im Anhang eine ausführliche Filmografie und viele Fotos von Chaplin und seinem Film-Ich, dem Tramp. 

Frauke Schneider

Bernard Swysen,  Bruno Bazile (Ill.)
Chaplin

Ein Leben für den Film
Übersetzt von Julika Herzog.
Panini, 88 S., 20,– €, ab 12,
ISBN 978-3-7416-1951-9