Buchtipp von Jan Weiler

Ins Alltagsleben der DDR eintauchen

16. Juni 2022

Sommer, Sonne, Urlaub und endlich mehr Zeit zum Lesen! Doch welche Bücher gehören in den Urlaubskoffer? Jan Weiler empfiehlt einen Band zur DDR-Geschichte - aufgrund seines Gewichts allerdings nur bedingt reisetauglich ...

Auch, wenn man sich Geschichten ausdenkt, kommt man um Recherchen nicht herum. Für mein Buch „Der Markisenmann“ musste ich in das Alltagsleben der DDR eintauchen und mir ein Bild davon machen, wie die Menschen dort gelebt, wie sie sich eingerichtet, was sie gelesen, gehört und welche Kleidung sie getragen haben. Der sagenhafte 900 Seiten umfassende Bildband „Beyond the Wall“ bietet zu diesen Themen hinreißendes Anschauungsmaterial. In neun Kapiteln zeigt das traumhaft gestaltete Buch Artefakte aus Lebensbereichen wie Design, Reise oder Unterhaltung,
die vom Wendemuseum in Los Angeles zusammengetragen wurden. Sanfter Grusel und Bewunderung wechseln sich beim Betrachten ab. Und am Ende lernt man seine Lands­leute etwas besser kennen. 

Justinian Jampol
Beyond the Wall

Art and Artifacts  from the GDR.
Taschen, 904 S., 100,– €,
ISBN 978-3-8365-4885-4

Über den Autor

Jan Weiler, geboren 1967 in Düsseldorf, war viele Jahre lang Chefredakteur des „SZ Magazins“ und ist Autor zahlreicher Bestseller. Zuletzt erschien sein Roman „Der Markisenmann“. Er lebt in München und Umbrien.