Christof Kneer: DIE HANSI FLICK STORY

Sprint in den Fußball-Olymp

24. Juni 2021

Viele Jahre lang  war er der ewige Assistent, der perfekte Mann für die zweite Reihe. Dann wurde Hansi Flick Cheftrainer des FC Bayern München und bescherte dem Club im Rekordtempo märchenhafte Erfolge.  

Sieben Titel in anderthalb Jahren: Die Bilanz von Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick, den alle nur „Hansi“ nennen, ist schier unglaublich. Dabei galt er im November 2019 noch als Notlösung. Die blamable 1 : 5-Niederlage der Bayern  gegen Eintracht Frankfurt besiegelte das Schicksal von Coach Nico Kovač. Am nächsten Tag wurde Co-Trainer Flick zum Chef befördert und es begann die „Geschichte eines Fußballwunders“, wie sie Sportreporter Christof Kneer nennt. 36 Spiele hat Flick gebraucht, um vom Mann im Hintergrund mit dem Sieg im Champions-League-Finale zu einem der Toptrainer der Welt aufzusteigen.

Entlang dieser drei Dutzend Spiele erzählt Kneer Flicks Geschichte. Von seiner Qualität als Trainer, seinem Interesse an Menschen, denn Flick hat die Fähigkeit, zuzuhören, nahbar und gleichzeitig Boss zu sein. So schweißte er das Münchner Star-Ensemble zu einem unschlagbaren Team zusammen. Als designierter Bundes­trainer wartet auf ihn schon die nächste Herausforderung.

DS

Christof Kneer
Die Hansi Flick Story

Geschichte eines Fußballwunders.
C.H.Beck, 222 S., 16,95 €,
ISBN 978-3-406-76937-5