Frédéric Ciriez, Romain Lamy: FRANTZ FANON

Unbeugsamer Streiter

14. Oktober 2021

Psychiater, radikaler Vordenker des Antikolonialismus, Schrift­steller und Politiker: Eine brillante Graphic Novel entfaltet die Biografie von Frantz Fanon, erzählt entlang von Gesprächen mit Jean-Paul Sartre 1961 in Rom. 

Es ist August in der Ewigen Stadt, als Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Claude Lanzmann den berühmten Frantz Fanon vom Flug­hafen abholen. Sie sind gespannt auf diese erste Begegnung, gilt Fanon doch als brillanter Denker und Revolutionär im algerischen Unabhängigkeitskampf. Die Veröffentlichung seines neuen Buchs, „Die Verdammten dieser Erde“, steht kurz bevor; Sartre soll das Vorwort dazu schreiben. „Es ist unmöglich, mit der Kolonialmacht Frankreich zu verhandeln!“, postuliert Fanon schon im Taxi. Drei Tage lang wird er mit Sartre und den anderen über Kolonialismus, Frei­heit und Gewalt diskutieren.

Mit prägnanten Comicbildern und pointierten Texten begleitet diese von der französischen Kritik hochgelobte Graphic ­Novel diese intensiven Gespräche und erzählt per Rückblenden vom Leben des 1925 auf Martinique geborenen Frantz Fanon.  KLZ

Frédéric Ciriez, Romain Lamy
Frantz Fanon

Übersetzt von Michael Adrian. 
Hamburger Edition,
232 S., 25,– €,
ISBN 978-3-86854-352-0