Harald Lesch, Thomas Schwartz: DIE ZUKUNFTSFORMEL

Das Grundprinzip des Lebens

14. Oktober 2022

Was bedeutet „echter Fortschritt“? Und gibt es eine Formel für die Zukunft? So lauten die Ausgangsfragen des Autorenduos Harald Lesch und Thomas Schwartz in ihrem neuen Buch.

Dass die Wiederholung dabei eine wichtige Rolle spielt, klingt erst einmal paradox. Immer dasselbe tun, das bringt uns weiter? Doch es zeigt sich, dass überall – in der Physik, der Technik, in der Wirtschaft und auch in uns Menschen selbst – das Prinzip der Wieder­holung aufscheint und dieses somit jedwede Entwicklung und Innovation mitprägt.

Es ist eine Freude, den essayistischen, anhand vieler Beispiele illustrierten und sehr unterhaltsamen Überlegungen der Autoren zu folgen und so mit ihnen gemeinsam den Weg zur Zukunftsformel zu gehen.

CF

Harald Lesch, Thomas Schwartz
Die Zukunftsformel

Echter Fortschritt braucht Wiederholung. 
Herder, 176 S., 18,– €, 
ISBN 978-3-451-03241-7