Sven Plöger: ZIEHT EUCH WARM AN, ES WIRD HEISS

Ein "Green Deal" muss her!

4. September 2020

Wer den Klimawandel verstehen will, muss Sven Plöger lesen: Der Wettermoderator erklärt, wie das Klimasystem funktioniert, und er weist einen Weg, wie die Wende zum Besseren noch gelingen kann. 

Warme Winter, Gluthitze im Sommer, wochenlange Dürre, dann wieder Stark- regen, der ganze Regionen unter Wasser setzt: Ist dies alles „nur“ Wetter oder doch schon der Klimawandel? Für Sven Plöger ist die Sache klar: „Unser Wetter wird weltweit extremer und dafür verantwortlich ist der Klimawandel.“ Um das Ziel eines globalen Temperaturanstiegs von maximal 1,5 Grad zu erreichen, muss schleunigst ein „Green Deal“ her. Der Diplom-Meteorologe nennt zehn Maßnahmen, die unabdingbar sind, um den Klimawandel zu stoppen. Doch freiwillig,  so Plöger, schaffen wir es nicht: „Wir brauchen Regeln für alle.“

Damit wir wissen, was auf dem Spiel steht und wie komplex die Herausforderung ist, nimmt er uns mit auf eine ebenso fachkundige wie unterhaltsame Reise durchs Klima­system. Und den oft kruden Thesen der Klimaskeptiker setzt er überzeugende, ­wissenschaftlich fundierte Argumente entgegen. Plögers Buch macht Mut: Die Chance auf eine Wende ist da, doch wir müssen schnell handeln!  DS