WISSENSBIBLIOTHEK DER EDITION OLMS

Ein neuer Blick auf die Welt

23. September 2020

Wir leben in bewegten Zeiten, und Veränderungen vollziehen sich viel schneller als früher. Eine Reihe aus der Edition Olms gibt nun Rat und Orientierung.

Schön gestaltet sind sie alle, die Bände aus der neuen ­Reihe „Build + Become“, und bei aller Themenvielfalt kristalli­sieren sich beim Durchblättern einige Gemeinsamkeiten heraus. Wie kann ich mein Gegenüber besser einschätzen („Menschen­kenntnis“)? Wie verwalte ich sinnvoll meine Finanzen („­Gutes Geld“)? Wie bringe ich mehr Ruhe („Zeit genießen“) in mein Leben? So lauten einige der Fragen, die hier unterhaltsam beantwortet werden. Gut informiert sein, gedanklich flexibel bleiben und neue Inspiration schöpfen – das könnte die Klammer für die von renommierten Experten verfassten Bände sein.

In 20 anschaulichen Lektionen erfährt man alles ­Wesentliche zum Thema und was es mit der eigenen Lebenspraxis zu tun hat und erhält einen Einblick in die aktuellen Debatten. Die sogenann­ten Toolkits sorgen regelmäßig für einen guten, auch visuellen Überblick über die Inhalte, und am Ende der Kapitel gibt’s für besonders Wissbegierige viele Anregungen zum Weiterlesen und Weiterforschen.

Apropos visuell: Das frische, klare Layout, das sich durch alle bisher erschienenen Bände zieht, lädt zum Stöbern, aber auch zur chronologischen Lektüre ein – und nimmt den ­Lesern elegant die Scheu vor scheinbar komplizierten, aber ­essenziellen Themen. ­Diese Reihe ist eine Aufforderung zum Selbstdenken. „Build + Become“: Fortsetzung folgt.  SR

Nathalie Spencer
Gutes Geld  

Edition Olms,
160 S., 18,- €,
ISBN 978-3-283-01300-4 
 

Adam Ferner
Anders denken

Edition Olms,
160 S., 18,- €,
ISBN 978-3-283-01278-6
 

Alle Bücher der Wissensbibliothek in der Edition Olms finden Sie hier.