Burkhard Bohne: DIE BOTSCHAFT DER PFLANZEN

Eine Wiederannäherung

27. August 2021

Wir halten sie oft für selbstverständlich und nehmen sie im Alltag kaum wahr. Doch Pflanzen – ob Bäume, Kräuter oder Blumen – haben mehr Beachtung und Respekt verdient.

Wer sich ihnen auf achtsame Weise an­nähert, wird seine Umgebung mit anderen Augen sehen und erleben. Das ist die Erfahrung des Gärtnermeisters Burkhard Bohne, die er an seine Leser weitergeben will. Sehr persönlich erzählt er von der bewussten Hinwendung zu den Pflanzen und davon, wie sich auch unser Verhältnis zur Natur, die nicht zuletzt vom Klimawandel ­bedroht ist, zum Positiven verändern kann. Der Autor ist überzeugt: Wir ­können von Pflanzen viel lernen.

SR

Burkhard Bohne
Die Botschaft der Pflanzen

Was wir von der Natur lernen können und wie sie uns heilt.
Rowohlt, 256 S., 20,– €, 
ISBN 978-3-498-00210-7