Jamie Oliver: 7 MAL ANDERS

Geniale Ideen für jeden Tag der Woche

24. August 2020

Eier und Auberginen, Kartoffeln und Fleisch – das gibt’s doch überall zu kaufen! Wie sich aus beliebten Zutaten ganz einfach fabelhafte Alltagsgerichte zaubern lassen, verrät Starkoch Jamie Oliver in seinem neuen Kochbuch „7 Mal anders“.

Der Arbeitstag war hart, der Supermarkt ist voll und der kreative Kopf so leer wie der Magen. „Was soll ich heute kochen? … Mir fällt nichts ein.“ Das bekam Jamie Oliver immer wieder zu hören, wenn es um den Trott am heimischen Herd geht. Ständig hätten Menschen den Starkoch außerdem gefragt, wann denn sein nächstes Kochbuch im Geiste seiner Fünf-Zutaten-Küche erscheine. „Machen wir uns nichts vor“, befindet er. „Das Leben ist hektisch, die Zeit ist knapp und der Alltag verlangt uns immer mehr ab.“

Umso wichtiger ist ihm, dass es nicht auch noch in der Küche Stress gibt und dennoch frischer Wind in den heimischen Speise­plan kommt. Jamie ist es dabei wichtig, ganz entspannt an die Sache ranzugehen und dabei auch noch Spaß zu haben. Sein Ziel ist es, gesunde Speisen mit wenig Aufwand auf den Tisch zu bringen – was für den fünffachen Vater und seine Frau Jools auch daheim in Essex selbstverständlich ist.

Mehr als 100 Rezepte ohne Extravaganzen

Der quirlige Brite mit der kindlichen Begeisterung für alles ­Leckere hat für sein Buch in die Einkaufswagen geschaut und recherchiert, welche Lebensmittel besonders beliebt sind. Dann hat er überlegt, welche peppigen Gerichte einfach daraus zuzubereiten, von den Nährstoffen her perfekt ausgewogen und bis hin zum Aufräumen und Abwasch ohne großen Aufwand umzusetzen sind. Manchmal reicht schon ein einziger Topf. – ­Jamies weit mehr als 100 Rezepte für pfiffige Kost ohne Extra­vaganzen heißen „7 Mal anders“. Das alltagstauglichste Kochbuch, das er je geschrieben habe, basiere auf der Erkenntnis, dass es Grundnahrungsmittel gebe, „die jeder kennt und mag“. Wie aus Hühnerbrust, Lachsfilet oder Paprika raffinierte Menüs zu machen sind, dazu will er inspirieren. Altbekanntes Credo des Tausendsassas dabei: „Maximaler Genuss bei minimalem Aufwand.“

Für jedes Lieblings-Lebensmittel vom Brokkoli über Pilze bis hin zum Schweinefleisch offeriert der 45-Jährige jeweils sieben einfache, überraschende und ­leckere Rezepte und neben den bewährten immer auch neue und teils verblüffende Zubereitungsarten. Avocado gibt es bei Jamie nicht nur aufs Brot (hier eine Variante als Avocado-Kichererbsen-Toast mit Harissa) oder im Salat (sensationeller Caesar-Salat mit Semmelbröseln), sondern auch als Hollandaise zu gedämpftem Fisch, im Teig für eine knallgrüne Quiche (siehe Rezept Seite 9), als knusprig frittierte Tempura, überbacken mit Garnelen oder als Avocado-Salsa zu Quesadillas. Ob Singlehaushalt oder Sechs-Personen-Tafel, ob Anfänger oder Alleskönnerin, ob Feierabendmahl oder kulina­risches Genießen aus besonderem Anlass: „Mit diesem Buch können Sie sich durch die ganze Woche kochen.“ 

Gestern Kartoffelpie, heute sizilianische Fischpasta und morgen Blumenkohlsalat, Wurstpizza oder lieber Piri-Piri-Hähnchen? Alle Speisen mit oder ohne Fisch und Fleisch haben jeweils höchstens acht Zutaten. Der „Allerbeste Auberginensalat“ etwa besteht neben der dunklen Eierfrucht aus Feta, Minze, Oliven, Mandeln, Zitrone und Honig. Lust auf Lachs-Tacos? Auf Süßkartoffel-Wedges, Burger mit Speck und Käsesoße oder Lachs-Sashimi? 
Natürlich kann man sich auch Essen bestellen. Aber wer seine Speisen in Bleib-besser-daheim-Zeiten nicht liefern lassen oder im Lokal mitnehmen will, dem bietet Jamie Oliver statt Take-away „zuhauf fabelhafte Fake-aways“. Darunter auch Exotisches, das zumindest kulinarisch gegen aktuell oft ungestilltes Fernweh hilft. Sein Rotes Thai-Auberginencurry schmeckt mindestens so gut wie das am Strand von Ko Samui.

Verfechter einer Zuckersteuer

Jamie Oliver, dessen über 46 Millionen verkaufte Kochbücher in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, gilt seit seiner ersten TV-Sendung als „The Naked Chef“. Den Spitznamen bekam „Der nackte Chef“ wegen der genialen Einfachheit seiner Rezepte. Die mediale Präsenz seiner 20-jährigen Fernseh- und Verlagskarriere nutzte er stets für soziale Projekte. So gab er arbeitslosen Jugendlichen im Restaurant „Fifteen“ die Chance, sich zum Koch ausbilden zu lassen, engagierte sich für besseres Essen in Schulkantinen und war in Großbritannien prominentester Verfechter einer Zuckersteuer auf Süßgetränke – das Geld geht an Schulkantinen.

Dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem Hintergrund die Chance bekommen, gesund zu essen und aufzuwachsen, ist dem Briten ein Herzensanliegen. Auch „7 Mal anders“ soll dabei helfen: „Hier zeige ich Ihnen genau die Gerichte, die ich gern zu Hause mit meiner Familie genieße.“ 

„Ich bin verrückt nach dem Essex-Hotpot“

Jamie, was macht dein Buch „7 Mal anders“ besonders? 
Für „7 Mal anders“ habe ich mir Statistiken angeschaut, welche Lebensmittel am häufigsten gekauft werden. Ich habe 18 dieser Lieblingszutaten ausgewählt und für jede von ihnen sieben neue, spannende Zubereitungsarten entwickelt.

Inwiefern kann dein Buch auch in den Zeiten von Corona  eine Hilfe sein?  
Einer der wenigen positiven Aspekte dieser furchtbaren Krise ist, dass während des Lockdowns viel mehr Menschen selbst gekocht haben. Wir haben mehr frisch gekochte Gerichte gegessen und weniger verarbeitete Lebensmittel zu uns genommen, und das ist eine super Sache! Die Rezepte in „7 Mal anders“ basieren auf einer Vielzahl frischer Zutaten, mit denen Speisen zu Hause in Restaurantqualität auf den Tisch gebracht werden können.

Welches Gericht aus deinem Buch macht dich nach einem langen Arbeitstag so richtig glücklich? 
So viele! Aber wenn es mal schnell gehen muss, dann auf jeden Fall die Pasta mit Blumenkohl und Käse, die geht einfach immer. Meine Kinder stehen total auf die Knusprige Kartoffelpie, während ich verrückt nach dem Essex-Hotpot mit Hasselback-­Kartoffeln bin. Jetzt, in diesem Moment, würde ich sagen, ist mir nach dem Brathähnchen, das mit Wurstbrät gefüllt wird. 

Jamie Oliver, geboren 1975, wuchs in einem kleinen Dorf südlich von Cambridge auf, wurde in London zum Koch ausgebildet und ist heute einer der erfolgreichsten Köche der Welt. Seine TV-Sendungen werden inter­national ausgestrahlt, seine Koch­bücher millionenfach verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt. Gesunde Ernährung liegt Jamie Oliver besonders am Herzen.