RATGEBER

Jamies brandneues 5-Zutaten-Kochbuch

29. August 2023

Authentisch, schnell, erschwinglich: Starkoch Jamie Oliver lädt zu einem ­kulinarischen Streifzug rund ums Mittelmeer ein, und wie üblich können selbst Neulinge am Herd Schritt halten.

Schnell und raffiniert

Endlich ist es so weit:  Jamie Oliver veröffentlicht die von seinen Fans heiß ersehnte Fortsetzung seiner „5-Zutaten-Küche“. Er sei unzählige Male gefragt worden, ob er nicht einen Nachfolger des gefeierten Bestsellers schreiben könne. „Jetzt ist die große Schwester da, und ich bin wirklich stolz darauf“, sagt er. Jamie ­Oliver wäre nicht Jamie Oliver, wenn er sich nicht ­etwas Besonderes hätte einfallen lassen: „5 Zutaten mediterran“ ist nicht einfach ein Nachfolge-Buch, sondern zugleich eine Reise zu all jenen Orten rund ums Mittelmeer, die den Briten kulinarisch geprägt haben. Seit 25 Jahren lässt sich Jamie auf Reisen von Europas Südküste bis nach Nordafrika inspirieren; mehrere seiner 26 bisher erschienenen Kochbücher sind einzelnen Ländern der Region gewidmet: „Der Mittelmeerraum ist berühmt für Sonne, Meer und einige der gesündesten Rezepte der Welt.“

Gleich geblieben ist das Erfolgsgeheimnis der „5-­Zutaten-Küche“: ihre Einfachheit. Nicht nur bei seiner Frau Jools, sondern auch bei seinen Fans habe die Konzentration auf das Wesentliche „wirklich ­einen Nerv getroffen“, sagt der 48-Jährige. Die über 125 Rezepte vereinen somit Jamies Leidenschaft für die mediterrane Küche mit seinem untrüglichen Gespür für die Ess- und Kochgewohnheiten unserer schnelllebigen Zeit. Bereits in der 2017 erschienenen „5-Zutaten-Küche“ hatte der Kultkoch auf die Devise gesetzt: Zeitsparend in Vorbereitung und Zubereitung – raffiniert im Ergebnis. Auch die mediterrane Fortsetzung kommt ohne komplizierte Gerätschaften oder Spezialzutaten aus.

Der Mittelmeerraum ist berühmt für Sonne, Meer und einige der gesündesten Rezepte der Welt.

Jamie Oliver

Bewusste Ernährung für jeden: Jamies großes Anliegen

Mit der minimalistischen Aufmachung, bebilderten Zutatenlisten sowie kompletten Nährwertangaben liefern die Rezepte zudem alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Wie bereits in seinen Vorgänger-Büchern legt Jamie auch diesmal Wert auf Nachhaltigkeit, weshalb zwei Drittel der Rezepte mit sehr wenig oder ganz ohne Fleisch auskommen. Bei der Auswahl der Gerichte setzt er in gewohnter Manier auf Ausgewogenheit und Abwechslung: Vom Salat über Gemüsevariationen, Pasta-Spezialitäten und Steaks ist bis zum himmlisch-schokoladigen Dessert alles dabei.

Bewusste Ernährung mit frischen Zutaten für jedermann ist nicht nur seit 24 Jahren ein zentrales Thema von Jamies über 50 Millionen Mal verkauften Kochbüchern und seinen TV-Shows, sondern ihm auch privat ein großes Anliegen. Insbesondere Kindern eine ausgewogene Ernährung nahezubringen und ihnen den Zugang dazu zu ermöglichen, bildet den Kern von Jamies sozialem Engagement. 

Seit vielen Jahren macht er sich als prominenter Unterstützer einer Kampagne dafür stark, im Vereinigten Königreich die inflationäre Werbung für Junkfood zu verbieten, die Kinder und Jugendliche täglich der Gefahr von Gesundheitsschäden wie Übergewicht, Mangelernährung und Diabetes aussetzt. Der Vater von fünf Kindern setzt sich zudem seit Jahren für regelmäßiges und gesünderes Schulessen für alle ein. Dafür, dass gesunde Abwechslung auch zu Hause spielend gelingt, hat er mit „5 Zutaten mediterran“ eine weitere Einladung geschrieben.• 

Jamie Oliver
5 Zutaten mediterran

Übersetzt von Helmut Ertl. 
DK Verlag Dorling Kindersley, 320 S., 29,95 €,
ISBN 978-3-8310-4795-6

Gratisrezept: Zarte, rauchige Auberginen

Seidiger Hummus, knusprige Kichererbsen, Radieschen & Zitrone

2 Auberginen (à 250 g)
50 g Sesam
1/2 Glas (à 700 g) oder 1 Dose (400 g) Kichererbsen 
2 Zitronen 
200 g Radieschen, möglichst mit den Blättern

Die Auberginen rundherum einstechen und mithilfe einer Küchenzange direkt über einer offenen Gasflamme (oder unter dem Backofengrill) rösten und regelmäßig wenden, bis sie außen stark gebräunt und innen weich sind. Inzwischen den ­Sesam in einer großen beschichteten Pfanne bei starker Hitze goldbraun rösten, dabei regelmäßig durchschwenken. Zwei Drittel der Samen in den Mixer geben, den Rest vorerst beiseitestellen. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, die Flüssigkeit auffangen. Zwei Drittel der Kichererbsen mit dem Saft von einer Zitrone und 2 EL nativem Olivenöl extra in den Mixer geben und alles glatt pürieren. Den Hummus bei Bedarf mit etwas Flüssigkeit von den Kichererbsen verdünnen, sorgfältig abschmecken und auf Teller verteilen. 

Die Radieschen halbieren, mit dem Saft der verbliebenen Zitrone beträufeln, mit Meersalz würzen und durchziehen lassen. Sobald die Auberginen etwas abgekühlt sind, die Haut abziehen und die Auberginen der Länge nach halbieren, sodass sie am Stiel noch zusammenhalten; mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Temperatur wieder erhitzen. Die  restlichen Kichererbsen hineingeben und an den Rand schieben. Die Auberginen in die Pfanne legen und 5 Minuten mitbraten, bis die Kichererbsen goldbraun und knusprig sind und die Auberginen zu karamellisieren beginnen, dabei nach Bedarf wenden. Auf Teller verteilen, mit dem restlichen ­Sesam und den Radieschen garnieren und nach Belieben mit nativem Olivenöl beträufeln.  Für zwei Personen, fertig in 22 Minuten. 
 

Über den Starkoch

Jamie Oliver, geboren 1975, kocht sich mit den seine ­Bücher begleitenden Fernseh-Shows seit über zwei Jahrzehnten in die Herzen seiner gro­ßen Leserschaft. Er lebt mit seiner Familie in Essex.