Martin Specht: AMAZONAS

Ökosystem am Abgrund 

30. Juni 2020

Martin Specht bereist die Amazonas-Region seit Jahren und berichtet in seinem Buch eindrücklich von der Situation.

Hilflos blickt die Welt auf Brasilien, wo Präsident Bolsonaro die Regenwälder des Amazonas systematisch abholzen lässt. Doch auch andere Staaten beteiligen sich an der Zerstörung der „grünen Lunge“ des Planeten, der auch Lebensraum für eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und für viele indigene Völker ist.

Der Journalist Martin Specht liefert mit seinem Buch einen umfassenden Situationsbericht. Er erläutert, wie das Ökosystem Regenwald funktioniert, und er nimmt uns in seinen Reportagen mit zu den Menschen der Region. Sein Fazit: „Was derzeit auf dem Spiel steht, ist nicht weniger als der Erhalt der Erde als lebenswertem Ort.“ Eine Wende ist noch möglich, doch die Uhr läuft ab.

DS

Martin Specht
Amazonas

Gefahr für die grüne Lunge der Welt. 

Christoph Links Verlag,

224 S., 25,– €

ISBN 978-3-96289-079-7