Jens Siegert: IM PRINZIP RUSSLAND

Russland beim Wort genommen

27. August 2021

Wie kann man sich Russland annähern? Dem Journalisten und Politikwissenschaftler Jens Siegert gelingt dies anhand von 22 Begriffen.

Datscha, Borschtsch, Gopniki (eine Art Prekariat in Jogginghosen), Wodka, Straflager, ­Sibirien oder Warteschlange: Mit jedem Stichwort liefert der Autor Erklärungen zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und gut recherchierte historische Zusammenhänge vom Zarenreich bis zur UdSSR. Seit 1993 lebt Siegert in Moskau und verfügt so über intime Kenntnisse von Kultur, Alltag und Lebenswirklichkeit der Menschen heute. Sein Buch „Im Prinzip Russland“ bietet kurzweilige Lektüre und spannende Einblicke in ein faszinierendes, für Westeuropäer aber oft schwer verständliches, widersprüchliches Land.

ANA

Jens Siegert
Im Prinzip Russland

Eine Begegnung in 22 Begriffen. 
Edition Körber, 232 S., 19,– €, 
ISBN 978-3-89684-288-6