Ulrich Weber: FRIEDRICH DÜRRENMATT

Kometenhafter Aufstieg

27. November 2020

Man hatte es dem Pfarrerssohn Friedrich Dürrenmatt nicht an der Wiege gesungen, dass er und Max Frisch der Schweizer Gegenwartsliteratur Weltgeltung verschaffen würden. 

Ulrich Weber erzählt von Dürrenmatts kometenhaftem Aufstieg, aber auch von Brüchen in seiner Karriere als Bühnenautor und Erzähler. Als Kurator des Nachlasses kann Weber auf bislang unzugängliche Dokumente zurückgreifen und lässt seine Leserschaft durch ausführliche und prägnante Zitate an solch privilegierter Sicht teilhaben. Das macht sein Werk zur Standard-Biografie, die umfassende und neue Einblicke in Dürrenmatts Leben und Werk eröffnet. UB
 

Ulrich Weber
Friedrich Dürrenmatt

Eine Biographie. 
Diogenes, 752 S., 28,– €, 
ISBN 978-3-257-07100-9