Ralph Caspers: 99 EINFACHE FRAGEN ...

"Ungestellte Fragen sind echt trostlos"

14. Oktober 2022

Band drei mit 99 neuen Fragen: Im Interview erklärt Ralph Caspers, warum Antworten finden Spaß macht und Gespräche auf Augenhöhe wichtig sind. 

Was ist das Tolle an Fragen?
Ich hab ja eigentlich von nichts Ahnung. Wo wäre ich ohne Fragen? Unser gesamtes Leben wird von Fragen bestimmt. Das können ganz leichte Fragen sein: „Was soll ich essen: Schokolade oder Chips oder beides?“ Es können aber auch ganz schwere Fragen sein: „Gibt es ein Leben nach dem Tod und werde ich da noch duschen müssen?“

Fragen Kinder anders als Erwachsene?
Höchstens dadurch, dass sich viele junge Menschen gar nicht darüber im Klaren sind, wie schwierig vermeintlich einfache Fragen zu beantworten sind.  (Warum ist der Himmel blau?) Erwachsene fragen oft lieber gar nicht, weil sie Angst haben zuzugeben, dass sie etwas nicht wissen. Dabei sind ungestellte Fragen echt trostlos.

Sie antworten im Buch mit vielfältigen Gedankenspielen. Worauf kommt es Ihnen an?
Ich finde es schön, wenn die, die das Buch lesen, merken, wie viel Spaß es machen kann, einfach über etwas nachzudenken, ohne dass ein besonderer Zweck dahintersteht. So als würde man ein Lied pfeifen, weil einem die Melodie gefällt. 

Wie wichtig sind Gespräche auf Augenhöhe für die Eltern-Kind-Beziehung?
Wichtig. Wer nicht auf Augenhöhe, sondern von oben herab behandelt wird, hat irgendwann keine Lust mehr auf solche Gespräche oder Beziehungen.

Was ist Ihre Lieblingsfrage in dem Buch?
Dazu leihe ich mir von Chuck Norris seine Antwort auf die Frage „Wie viele Liegestützen kannst du machen?“: Alle.

ANA

Ralph Caspers
99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Duden,
208 S., 16,– €,
ISBN 978-3-411-75674-2

Über den Autor

Ralph Caspers, geboren in den Hippie-­Wirrnissen der 1970er Jahre, ist Moderator und Autor. Bekannt wurde er durch „Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“ und „Quarks“. Caspers lebt mit seiner ­Familie in Köln.