Heinz Wanner: KLIMA UND MENSCH

Wechselwirkung

30. Juni 2020

Der Klimageograf Heinz Wanner steigt tief ein in die Geschichte des Klimas und sagt, wie unser Klimasystem funktioniert.

Wie funktioniert unser Klimasystem? Wie hat sich die Situation in früheren Jahrtausenden dargestellt? Welche Faktoren haben im Lauf der Zeiten Klimaschwankungen ausgelöst? Der Klimageograf Heinz Wanner steigt tief ein in die Geschichte des Klimas und beantwortet die interessante Frage, wie einzelne Gesellschaften weltweit auf extreme Klimaperioden – beispielsweise Kälte- oder Trockenphasen – rea­giert haben.

Die Beobachtung, dass es infolge von Klimaveränderungen schon immer Völkerwanderungen gegeben hat, schlägt eine Brücke zu den aktuellen Migrationsprozessen. Infografiken ergänzen den gut verständlichen Text dieses hochinteressanten Buchs.

CF

Heinz Wanner
Klima und Mensch

Eine 12‘000-jährige Geschichte.

Haupt Verlag,

280 S., 39,90 €

ISBN 978-3-258-08066-6