Florian Knöppler: SÜDFALL

Auf der Flucht

17. November 2023

Ein Porträt von Menschen, so unterschiedlich wie das Meer, an dem der Roman um einen englischen Soldaten im 2. Weltkrieg spielt.

Der englische Soldat Dave stürzt 1944 über dem nordfriesischen Wattenmeer ab und überlebt nur knapp. Die Halliggräfin auf Südfall gewährt ihm Unterschlupf. Dort könnte Dave das Kriegsende abwarten, doch er wagt die Flucht, denn in England wartet Claire auf ihn. Auf seiner gefährlichen Reise entlang der Küste nach Dänemark trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen. Da ist der junge Paul, der nicht sicher ist, ob er Dave melden soll, und seine Tante Anna, die sich entschließt, Dave zu helfen. Bald entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach England schaffen könnte. Mit großer Intensität erzählt Florian Knöppler von Vertrauen und Freundschaft in einer dramatischen Zeit. • PMS

Florian Knöppler
Südfall

Pendragon, 286 S., 24,– €,
ISBN 978-3-86532-851-9