Junge Leser

WAS IST WAS Junior Band 31. Deutschland
WAS IST WAS JUNIOR: DEUTSCHLAND

Das alles ist Deutschland

Die Zugspitze und Neuschwanstein, das Wattenmeer, Thüringer Rostbratwürste, Luther und Goethes „Faust“: Das alles und noch viel mehr können Kinder im neuen „WAS IST WAS Junior“-Band „Deutschland“ entdecken. 

weiter
Frederick
Leo Lionni: FREDERICK

Gesammelte Farben

Ein großer Träumer ist er, ein Dichter und Denker – und dabei eine kleine Maus. Seit 50 Jahren zeigt Leo Lionnis Bilderbuchheld Frederick, wie wichtig Fantasie und Hoffnung sind. 

weiter
Henrietta spürt den Wind
Jochen Weeber, Fariba Gholizadeh: HENRIETTA SPÜRT DEN WIND

Wie geht Freundschaft?

Henrietta hat drei Lieblingsbeschäftigungen: Computerspielen, Computerspielen und Computerspielen. 

weiter
Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
Emily Trunko: ICH WOLLTE NUR, DASS DU NOCH WEISST

Ergreifend und ermutigend

In persönlichen Briefen geben wir tiefste Gedanken preis – doch oft fehlt der Mut, sie abzuschicken. 

weiter
Das sind deine Rechte!
Anke M. Leitzgen: DAS SIND DEINE RECHTE

Für sich selbst eintreten

Wer alle Spielregeln kennt, kann mitreden – und sich durchsetzen. In „Das sind deine Rechte!“ reden 26 Mädchen und Jungen über Kinderrechte und was sie im Alltag bedeuten. 

weiter
Feuer und Feder
Kathy McMillan: FEUER UND FEDER

Die Kraft der Zeichen

Die junge Sklavin Raisa kann ihr Glück kaum fassen, als sie ­gemeinsam mit dem Prinzen die Hohe Schrift lernen darf, die sonst nur Auserwählten vorbehalten ist. Von Kathy MacMillans abenteuerlicher Romantasy ist Lilith Stumpf ganz hingerissen. 

weiter
Tanz der Tiefseequalle
Stefanie Höfler: TANZ DER TIEFSEEQUALLE

Passt doch!

ie sieht aus wie eine ägyptische Prinzessin, ist schlau und wird bewundert. Er hat schöne Augen, tolle Freunde und tanzt gut! Aber Niko hat auch ein schwer­wiegendes Problem: Er ist fett.  

weiter
Lara oder Der Kreislauf des Lebens
David Bueno, Salvad0r Macip, Eduard Martorell: LARA ODER DER KREISLAUF DES LEBENS

Das Wunder des Lebens

Was „Sofies Welt“ für die Philosophie und „Theos Reise“ für die Religion ist, ist „Lara“ für die Biologie.

weiter
Otto und der kleine Herr Knorff
Andrea Schomburg: OTTO UND DER KLEINE HERR KNORFF

Spaß und Chaos vom Feinsten

Für Knobelius Knorff geht ein Traum in Erfüllung. Er wird das wilde Knorffien verlassen, um in der Menschenwelt sein Glück zu suchen. 

weiter
Miep, der Außerirdische
Nina Dulleck: MIEP, DER AUSSERIRDISCHE

Mit Miep und Nudel durchs Weltall

Der Außerirdische Miep hat viel Ähnlichkeit mit einem Menschenjungen: Er liebt Kakao mit Sahne und hätte so furchtbar gern ein Haustier! 

weiter
Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

Von Amsel bis Zitronenfalter, von Apfelbaum bis Zitterpappel: Tolle Tiere und Pflanzen gibt es überall zu sehen – im Dorf und in der Stadt, auf Wiesen und Feldern, im Wald und im Wasser! 

weiter
Hallo Leben, hörst du mich?
Jack Cheng: HALLO LEBEN, HÖRST DU MICH?

Botschaften aus dem All

Was würde man Außerirdischen vom Leben auf der Erde erzählen? Der elfjährige Alex Petroski nimmt mit seinem iPod einfach seinen Alltag, seine Erlebnisse, aber auch seine Hoffnungen und Träume auf.  

weiter