Thomas Brussig: DIE VERWANDELTEN

Alle bekommen ihr Fett weg

31. März 2020

Thomas Brussig („Helden wie wir“, „Sonnenallee“) hat schon oft Schabernack mit ostdeutschen Befindlich­keiten getrieben, aber so grotesk wie dieses Mal ging es noch nie zu:

In der Autowaschanlage des mecklenburgischen Provinzkaffs Bräsenfelde verwandeln sich zwei Teen­ager in Waschbären. Kafkas „Verwandlung“ war eine metaphysische Parabel; Brussigs Roman ist eine übermütige Medien­satire, in der alle ihr Fett abbekommen: Journalisten, Juristen, Mediziner, Politiker, Ed Sheeran – und die „Panenka-Diät“, die phallische Lebensmittel wie Gurken und Bananen von weiblich runden Äpfeln und Tomaten unterscheidet. „Die Verwandelten“ ist herrlich absurder Blödsinn, aber mit melancholischen Untertönen.

tra

Thomas Brussig
Die Verwandelten

Wallstein

328 S., 20 €

ISBN 9783835336056