Petra Hülsmann: MORGEN MACH ICH BESSERE FEHLER

Das andere Richtig

16. Juni 2023

Petra Hülsmann, Bestseller­autorin, legt ihren neuen ­Roman vor und schickt vier Menschen, die nicht zusammen­passen, auf einen turbulenten Roadtrip an Orte, an die sie nie wollten.

Elli lebt in einer Bauernhof-WG in Schleswig-­Holstein, ist Single und hat zwei Talente, ohne die sie deutlich besser dran wäre: ein sicheres Gespür für ausweglose Situationen und eine magische Anziehungskraft für dumme Zufälle. Wo Elli auftaucht, regiert das Chaos. Zu ihrem Verdruss gilt das für alle Lebensbereiche, sodass sie sich immer wieder vornimmt: „Morgen mach ich bessere Fehler.“ Vergeblich. 

Kurz vor der Abreise  zu einer Fami­lienfeier ins Allgäu gerät eine Guerillaaktion ihrer Umweltgruppe außer ­Kontrolle – und Elli beinahe in Polizeigewahrsam. Gleichzeitig legt ein Orkan den kompletten Zugverkehr lahm, sodass die chronisch klamme Mutter ­einer Sechsjährigen die Reise quer durchs ganze Land widerwillig in einem klapprigen VW und mit zwei ungebetenen Passagieren antritt. Der aalglatte, aber verzweifelte Anwalt, der ihr zu viel Geld für die Fahrt bietet, um abzulehnen, und ihr permanent meckernder Großonkel machen den Roadtrip zu einem verbalen Tanz auf der Rasierklinge. Schnell wird Elli dabei allerdings klar, dass nicht nur ihre Mitreisenden voller Vorurteile stecken.

Drei Tage, ein geklautes Kaninchen und ein bewaffneter Mephisto an der Hotelrezeption später erreicht das Quartett am Ende viel mehr als sein Reiseziel. Petra Hülsmanns Protagonist:innen suchen in kleinen Orten nach großen Antworten und merken, dass manchmal nicht nur eine davon richtig ist. Ein Roman voller Situationskomik, über Vorurteile und die Kraft der Menschlichkeit.

Sophie Hagen

Über die Autorin

Von Petra Hülsmann, geboren 1976, sind bei Lübbe bereits sechs weitere Romane – mit ­einer deutschen Gesamtauflage von zwei Millionen Exemplaren – erschienen. Sie lebt und schreibt in ihrer Wahlheimat Hamburg.

Petra Hülsmann
Morgen mach ich bessere Fehler

Lübbe, 432 S., 13,– €,
ISBN 978-3-404-19206-9,
auch als Hörbuch erhältlich