Anne Barns: WO DU MICH FINDEST

Der lebendige Traum

16. Juni 2023

Anne Barns erzählt eine bezaubernde und poetische Geschichte von Trauer und Heilung, Abschied und Ankommen – und davon, wie ein Kaffeefleck auf einem Hemd alles verändern kann.

Sophies Leben in Hamburg ist aus dem Tritt geraten. Erst starb ihr Vater, dann ihre beste Freundin, und auch ihre Ehe bröckelt. Auf Rügen sucht Sophie ­Erholung. Als jedoch ein Mann in einem Lokal über ihre Hundeleine stolpert und ihr Kaffee auf sein Hemd schwappt, ist nichts mehr, wie es war. Der Fremde schleicht sich jede Nacht in Sophies Träume, gibt ihr das Gefühl, wieder lebendig zu sein. Kurz entschlossen kehrt sie nach Rügen zurück, um ihn zu suchen. Aber kann ein Traum der Realität standhalten?

In einer sanften Prosa entwirft Anne Barns eine Geschichte, in der sich Melancholie und Lebensfreude verbinden. Sophie trifft Menschen, die die Schatten vertreiben, sie findet die Liebe dort, wo sie sie nicht erwartet. Es ist ein feinsinniger Text, in dem Traum und Wirklichkeit verschwimmen, ein Roman voller Sehnsucht, Schönheit und Poesie.

BIN

Anne Barns
Wo du mich findest

HarperCollins, 192 S., 16,– €,
ISBN 978-3-365-00266-7

Über die Autorin

Anne Barns (eigentlich: Andrea Russo),  geboren 1968, gab ihren Beruf als Lehrerin auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie lebt mit ihrer Familie in Oberhausen.