Erich Kuby: ROSEMARIE

Die Frau mit dem Cabrio

24. Juni 2020

"Rosemarie", Erich Kubys Roman von 1958, erzählt von der berühmtesten Edelprostituierten der Bundesrepublik.

Als 1957 Rosemarie Nitribitt ermordet in ihrer Wohnung in Frankfurt am Main aufgefunden wird, hat die Bundesrepublik ihren ersten Skandal, zählte die „Edelprostituierte“ doch viele einflussreiche Männer zu ihren Kunden. Der Mordfall ist bis heute ­ungeklärt und inspirierte bereits im Jahr 1958 den „Stern“-Journalisten Erich Kuby, die Geschichte der Nitribitt so zu erzählen, wie er sie sich vorstellte: Eine ehrgeizige junge Frau aus schwierigen Verhältnissen mit großen Plänen, die zum Opfer eines Spiels wird, das sie letztlich nicht durchschaute.

So könnte es gewesen sein. Das glänzend geschriebene Porträt einer von Doppelmoral geprägten Gesellschaft liegt nun, ergänzt um den lesenswerten Essay von Jürgen Kaube, in einer Neuausgabe vor und wirkt aktueller denn je.

CF

Erich Kuby
Rosemarie 


Des deutschen Wunders liebstes Kind.

Schöffling & Co., 

320 S., 22,– €, 

ISBN 978-3-89561-028-8